Meisterschaft Pétanque des Landesverbands Südwest

beim Lichtbund Saar am 10. und 11. Juni 2023

 

Bereits mittwochs reisten die ersten Boulegäste ins waldreiche, ländliche und sonnig-heitere Saarland, bis Freitagabend trudelten die restlichen Gäste ein. Sie stellten fest: Es ist Sommer! Und gemütlich geht es zu auf dem kleinen, feinen Gelände des LB Saar! Und die Bouleplätze sind eine Herausforderung!

Am Donnerstag, Himmelfahrt, wurden bei einem Supermelée-Turnier die Plätze erkundet sowie neue Kontakte geknüpft. Erfreulicherweise wird bei diesem kleinen Verein Boule ganz groß geschrieben und es finden sogar junge Leute dort Gefallen daran. Die drei Runden überstanden ungeschlagen Marianne W. vom LB Saar (1. Platz) sowie Silke V. vom FL Mannheim.

Beim Meisterschaftsturnier des LV SW stellte der LB Saar die Hälfte der Teilnehmer – so hieß es in der ersten Runde „Lichtbund Saar gegen den Rest der Welt“. Und der Verein erwies sich als gastfreundlich und überlies das Gewinnen zumindest in der ersten Runde seinen Gästen.

Abends und dazwischen wurden Gäste und Mitglieder gut bewirtet. Viele Gespräche bis teils hitzige Debatten machten Laune.


 siegerbild

Auch sonntags konnte von Beginn an im Naturistentrikot gespielt werden, außerdem heizten manche Spielsituationen zusätzlich ein… Ungeschlagen errangen zum dritten Mal in Folge Ulrike und Bernd V. (SSF Stuttgart) den Turniersieg, eine herausragende Leistung! Als Landesverbandsmeister im Südwesten haben sie außerdem persönliches Startrecht bei der DFK-Meisterschaft Pétanque 2024.

Auf das Endspiel um den Wolfgang-Müller-Ehrenpokal wurde aus persönlichen Gründen verzichtet.

Großer Dank gebührt den Helferinnen und Helfern vom Lichtbund Saar! Auf diesem Gelände und bei diesem Verein ist gut sein.

 

Rangliste:

1.

Ulrike und Bernd

SSF Stuttgart

6:0

2.

Karl und Inge W.

BffL Stuttgart

4:2

3.

Silke V. und Norbert M.

FL Mannheim

4:2

4.

Sigrid und Peter B.

Sonnland Freiburg

4:2

5.

Jasmin M und Philip L.

Lichtbund Saar

4:2

6.

Tina und Ralf L.

Lichtbund Saar

3:3

7.

Elfriede und Wolfgang M.

BffL Stuttgart

3:3

8.

Claudia N. und Uwe-Kevin

BffL Kaiserslautern

3:3

9.

Ilse und Hans W.

Lichtbund Saar

2:4

10.

Julia K. und Marcus W.

Lichtbund Saar

2:4

11.

Martina V. und Jens H.

Sonnland Freiburg

2:4

12.

Jutta und Dieter D.

Lichtbund Saar

2:4

13.

Verena und Jürgen F.

Lichtbund Saar

2:4

14.

Monika und Lothar M.

Lichtbund Saar

1:5

 

kiwe

Der FSV Braunschweig richtete heuer in erprobter Manier die DFK-Meisterschaft Pétanque aus. Auch Andrea und Rüdiger Feddern als DFK-Fachwartin Pétanque und DFK-Sportwart sind Profis in Turnierleitung und Organisation. Das Wetter bemühte sich ebenfalls und ermöglichte den 62 teilnehmenden Doublettes wenigstens sonntags FKK-Boule.

Das „Boulodrome“ wurde entsprechend aufgerüstet und 31 durchaus unterschiedliche Plätze gerichtet. Weniger beliebt weil schwer bis kaum berechenbar waren die Sandplätze, jedenfalls wurde dort ordentlich Staub aufgewirbelt. Die Hochportée-Spieler hofften auf die schönen Kiesplätze…

Wenn Deutschlands beste Naturistenbouler aufeinandertreffen, verspricht das spannende Spiele – und so wurde bis zum 13. Punkt hart gekämpft. Der Landesverband Südwest stellte aufgrund des weiten Weges in den Norden sowie krankheitsbedingter Ausfälle „nur“ 17 Doublettes, war jedoch trotzdem noch knapp der stärkste Landesverband gefolgt von Niedersachen/Bremen mit 16 Teams.

                LVSW Mannschaftsbild

In der ersten Runde waren fast alle LV-SW-Doublettes erfolgreich. Auch insgesamt schlugen sich unsere Sportler gut im stark besetzten Feld. Von den 17 platzierten sich 11 Teams besser als Rang 32 und holten damit einen Startplatz für die nächste DFK-Meisterschaft.

Ulrike und Bernd (SSF Stuttgart) mussten sich in der fünften Runde am Sonntagmorgen nach einem fast dreistündigen Kampf Sabine und Uwe (VFN Hamburg/Schleswig-Holstein) geschlagen geben und verloren in Folge leider auch noch das letzte Spiel. Sabine und Axel (SSF Stuttgart) mussten in der zweiten Runde eine Niederlage hinnehmen gegen die zweimaligen DFK-Meister Marita und Jacque (LV Niedersachsen/Bremen). Dafür fegten sie anschließend ihre Gegner vom Feld und errangen den hervorragenden zweiten Platz.

Heike und Nik reisten aus dem weit entfernten Freiburg zur Titelverteidigung an. Die Vorjahresmeister taten sich auf den Sandböden ebenfalls schwer, schafften es aber mehrfach, aus dem Hintertreffen aufzuholen und das Spiel zu drehen. So auch im Endspiel gegen Sabine und Uwe (VFN Hamburg/Schleswig-Holstein) – Heike und Nik lagen lange, deutlich zurück, schließlich holten sie auf und konnten auf einer der besonders unbeliebten Sandbahnen doch noch knapp gewinnen und sind damit wiederum DFK-Meister! Eine klasse Leistung!

                                 Siegerfoto

Ein dickes Dankeschön gebührt dem FSV-Braunschweig bzw. allen Helfern – auch fürs Samstagabendprogramm legten sie sich mächtig ins Zeug, ebenso in der Ausrichtung eines Supermelée-Turnieres am Donnerstag davor.

Das idyllische Gelände am Stadtrand ist für die Braunschweiger eine gar nicht so kleine Oase und ein Glücksfall. Wenn dann engagierte Menschen was los machen, profitieren viele davon! Schön, dass sich für unsere Boulegemeinschaft immer wieder auf verschiedenen Geländen die Türen, Tore und Herzen öffnen!

 

Die Platzierungen vom Landesverband Südwest:

 

1.

Heike und Nik

Sonnland Freiburg

6:0

78:57

2.

Sabine und Axel

SSF Stuttgart

5:1

75:30

8.

Claudia und Uwe

BffL Kaiserslautern

4:2

69:42

9.

Silke und Norbert

FLM Mannheim

4:2

70:49

13.

Bärbel und Heiner

Sonnland Freiburg

4:2

68:51

15.

Janneke und Johan

Sonnland Freiburg

4:2

62:47

16.

Ulrike und Bernd

SSF Stuttgart

4:2

69:55

19.

Karl und Inge

BffL Stuttgart

4:2

62:56

20.

Simone und Stefan

BffL Stuttgart

4:2

56:51

21.

Sigrid und Peter

Sonnland Freiburg

4:2

57:53

24.

Martina und Jens

Sonnland Freiburg

3:3

64:51

35.

Ingrid und Horst

LB Karlsruhe

3:3

48:52

40.

Verena und Jürgen

LB Saar

3:3

45:57

42.

Eva-Maria und Wolfgang

BffL Kaiserslautern

2:4

59:62

54.

Elfriede und Wolfgang

BffL Stuttgart

2:4

49:73

56.

Tina und Ralf

LB Saar

1:5

54:75

57.

Ulrike und Volker

BffL Kaiserslautern

1:5

52:73

 

kiwe

Ein alter Name verschwindet und macht einem neuen Platz. Der BfFS Reutlingen e.V. hat sich mit sofortiger Wirkung in  Naturisten Neckar-Alb e.V. umbenannt. Vorerst bleiben die bisherigen Kontaktmöglichkeiten: www.bffs-reutlingen.de und www.facebook.com/BfFSReutlingen noch bestehen. Sobald hier neue Adressen etabliert sind, wird dies auf dieser Stelle veröffentlicht.
q.

  1. INF-Meisterschaft Pétanque beim BffL Hannover

 

Am 2./3./4. September richtete der BffL Hannover die INF-Meisterschaft Pétanque aus – mal wieder in Deutschland!

Das Wochenende davor feierte der große Verein bereits sein 75-jähriges Bestehen. Die Gründer konnten ab 1947 ein großes Gelände urbar machen. 1960 wurde beim Bau des Autobahnkreuzes Hannover der Sonnensee ausgebaggert, gleichzeitig konnte das Gelände nochmals erweitert werden. Zeitweise (in den 80er) hatte der BffL über 4000 Mitglieder, inzwischen sind es immerhin noch rund 1500 – Tendenz steigend (Ist das Gelände doch für die Großstadt eine Oase). Der Sonnensee ist 17 ha groß, hat einen Umfang von 2 km und ist bis zu 16 m tief. Er wird ausschließlich aus Grundwasser gespeist mit hervorragender, geprüfter Wasserqualität. Da ist Schwimmen angesagt, daneben wird auf dem See auch gern gepaddelt, selbst kleine Segelschiffe parken am Ufer. Früher gehörte die nördliche Hälfte den Booten und Surfern, schwimmen war nur auf der Südseite gestattet. Heute sind an allen Seiten Einstiegsmöglichkeiten zum Baden.

Darüber hinaus ist beim BffL Hannover „Waldbaden“ möglich auf einem idyllischen, knapp 1 km langen Barfußpfad durch den östlichen Waldgürtel. Auch in der Umgebung findet man viel Wald und weitere Seen vor.

Das Gelände verfügt außerdem über große Sportflächen: Beachvolleyballfelder, eine Pétanqueanlage mit verschiedenen Belägen, Ringtennisfelder, Tischtennisplatten, Leichtathletikanlage sowie eine riesige, multifunktionale Rasenfläche.

 

Auf diesem teilweise ausgetrockneten Rasen wurden 25 Boulebahnen abgegrenzt mit der Intention, alle Spiele dicht beieinander und für alle gleiche Bedingungen zu haben. Wir Boulespieler waren davon ganz und gar nicht angetan: Die Kugeln versprangen, blieben im Sand stecken oder rollten weit übers Ziel hinaus. Ziemlich alle haderten mit den Bodenverhältnissen – mehr oder weniger halt. Schießen war eigentlich nur „auf Eisen“ möglich.

Erfreulich war das Zusammentreffen und das Wiedersehen der Spieler*innen aus 8 europäischen Nationen: Mit je einer Doublette waren Schweiz und Irland vertreten, 2 Teams reisen aus je Spanien und Belgien an, 3 Frankreich, 5 aus England, 14 Doublettes aus den Niederlanden spielten mit (sowie 1 Doublette erkrankte vor Turnierbeginn). Deutschland stellte als Gastgeber mit 22 Doublettes die bei weitem größte Mannschaft.

Auf der Mannschaftsführerbesprechung freitags wurde nach Diskussion das seither übliche kombinierte Pool-/K.O.-System ersetzt durch das Schweizer System. Der ausrichtende Verein verfügt hierfür über eine aktuelle Sportsoftware. Die INF war vertreten durch die Präsidentin Sieglinde Ivo aus Österreich sowie durch die Sportwartin Sook-hwa Noh aus Spanien. Der Sportwart vom BffL Hannover übernahm die Turnierleitung und wurde tatkräftig unterstützt von Andrea und Rüdiger Feddern – Fachwartin Pétanque und Vizepräsident Sport im DFK.

 

Am Samstag wurden fünf Spiele absolviert und am Sonntag nochmals drei. Zwischendurch wurden die Sportler gut verpflegt vom Team der Vereinsgaststätte. Beim Abendprogramm überzeugte einmal mehr die fröhliche Gruppe aus den Niederlanden als Partymeister. Samstag wie Sonntag wurde um 9 Uhr begonnen – so wurden zwei Spiele vor der Mittagspause um 13 Uhr geschafft und sonntags war dann die letzte Begegnung gegen 16 Uhr zu Ende.

Auf der Siegerehrung überreichte Turnierleiter Ralf die Urkunden sowie allen Teilnehmern ein Glas Sonnenseehonig.

Deutschland schnitt hervorragend ab. Unsere Sportler belegten Rang 2, 3, 4, 6, 7,12,14,15,17-20, 22, 24, 25, 28, 30, 33, 36, 37, 38, 47.

Als INF-Meister wurden Conny und Fred aus den Niederlanden geehrt. Sie hatten ebenso wie Andrea und Rüdiger (Hamburg) 7 gewonnene Spiele, dann folgten 6 Doublettes mit 6 gewonnenen Spielen, 9 mit 5 usw..

Es muss erwähnt werden, dass das Sportprogramm hier die Rangliste nach gewonnenen Spielen sowie erzielten Pluspunkten erstellte. Allgemein und so auch im DFK-Bereich üblich ist allerdings die Wertung nach gewonnenen Spielen sowie Differenzpunkten. So gewertet wären die Hamburger Andrea und Rüdiger erneut INF-Meister und Conny mit Fred Vizemeister. Die Ranglisten wurden nach den Runden jeweils ausgehängt, leider fiel keinem der vielen erfahrenen Spielern die Unstimmigkeit auf.

Jedenfalls spielten beide Doublettes überragend, und überhaupt kämpften alle Sportler*innen und leisteten ihr Bestes.

Der Nationenwanderpokal ging eindeutig wieder nach Deutschland. Hierfür werden die drei besten Spielergebnisse jeder Nationenmannschaft (mit mind. 3 Doublettes) verglichen.

Vom Landesverband Südwest erreichten Janneke und Johan (SL Freiburg) Rang 4 Die weiteren Platzierungen: 7. Karl und Inge (BffL Stuttgart), 12. Ulrike und Bernd (SSF Stuttgart), 14. Sigrid und Peter (SL Freiburg), 17. Martina und Jens (SL Freiburg), 18. Silke und Norbert (FLM Mannheim), 19. Bettina und Gerhard (NSB), 22. Heike und Nik (SL Freiburg), 28. Bäbel und Heiner (SL Freiburg).

 

Ein herzliches Dankeschön gilt dem großen, fleißigen Helferteam, ohne das solch ein Meisterschaftsturnier nicht zu stemmen wäre!

Ebenso ist anzuerkennen, dass viele Sportler eine weite Anfahrt in Kauf nahmen. Manche kamen zum ersten Mal auf das eindrucksvolle Sonnenseegelände – und etliche reisten mit dem Vorsatz ab, hier mal wieder vorbei zu schauen!

kiwe