DFK-Meisterschaft Pétanque 2026 in Braunschweig

Vom 14. bis 17. Mai 2026 reiste der Landesverband Südwest e.V. mit einer starken Delegation zur DFK-Meisterschaft Pétanque nach Braunschweig. Insgesamt gingen schließlich 14 Doubletten für den LV Südwest an den Start.
Dass die Meisterschaft ursprünglich in Amperland stattfinden sollte und kurzfristig neu organisiert werden musste, sorgte besonders bei uns „Südländern“ nicht gerade für Begeisterungsstürme. Wieder einmal hieß es: weit Richtung Norden fahren. Drei unserer Doubletten konnten ihre Urlaubsplanung leider nicht mehr umstellen, zusätzlich streikte bei einem Team auch noch das Wohnmobil. Andere Landesverbände hatten ebenfalls Ausfälle, sodass das Turnier am Ende mit 52 Doubletten besetzt war.
Der FSV Braunschweig hat trotz aller Herausforderungen wieder Großes geleistet. Das Wetter meinte es allerdings besonders gut mit allen Freunden von Gummistiefeln und Regenjacken. Bereits die Tage vor dem Turnier waren komplett verregnet. Einige Wohnmobile wollten sich beim Einparken fest mit dem Boden von Braunschweig verbinden und konnten nur mithilfe des vereinseigenen Traktors wieder befreit werden. Im Vorteil war eindeutig, wer warme Kleidung und Gummistiefel dabeihatte. Ein weiterer Vorteil: Es gab definitiv keine Mückenplage.
Bereits am Donnerstag, dem 14. Mai, fand ein kleines Warm-up-Turnier statt: vier Runden Super-Mêlée. Das bedeutet, dass in jeder Runde neue Spielpartner zugelost wurden — manchmal Glücksgriff, manchmal sportliche Überraschung.
Gespielt wurde mit einer Zeitbegrenzung von 50 Minuten plus einer Aufnahme. Nach den ersten beiden Runden gab es einen kleinen Imbiss mit Bratwurst und Salat. Gestärkt war dann letztendlich jeder, bevor die letzten beiden Runden gespielt wurden. Einige Spieler verabschiedeten sich nach Runde drei lieber in Richtung trockene Sitzgelegenheit, Wohnmobil oder Wohnwagen, die übrigen hielten tapfer bis zum Ende durch. Gegen 22 Uhr war das Turnier beendet.
Am Freitag traf sich die Mannschaft des Landesverbandes zum gemütlichen Beisammensein. Zeitgleich nahmen Mannschaftsführerin Inge sowie Norbert als Sportwart des Landesverbandes an der Mannschaftsführerbesprechung teil, die kurz nach 17 Uhr beendet war. Anschließend gab Inge alle wichtigen Informationen an die Mannschaft weiter.
Auch der Zeitplan sorgte zwischendurch für Unterhaltung. Der öffentlich ausgehängte Ablaufplan hatte stellenweise nur entfernte Ähnlichkeit mit dem Zeitplan aus Einladung und Anmeldung. Vermutlich waren hier zwei verschiedene Organisationskünstler am Werk — jeder mit seiner ganz eigenen Interpretation von Uhrzeiten und Turnierlogistik. Langweilig wurde es dadurch jedenfalls nie.
Die Verpflegung war hervorragend und ließ kaum Wünsche offen. Lediglich die Wartezeiten entwickelten sich gelegentlich zu kleinen Geduldsübungen. Dafür konnte man aber wunderbar Fachgespräche führen, Spielzüge analysieren oder diskutieren.
Turnierbeginn am Samstag
Am Samstag um 9 Uhr wurde die DFK-Meisterschaft offiziell eröffnet. Die Begrüßung übernahmen DFK-Vizepräsident Sport Rüdiger, die DFK-Fachwartin Pétanque Andrea, Schiedsrichter Bernhardt aus Salzgitter sowie Hartmut vom FSV Braunschweig.
Trotz schwieriger Wetterbedingungen entwickelte sich ein sportlich hochklassiges und spannendes Turnier. Viele Spiele waren hart umkämpft, oft entschied nur eine Kugel über Sieg oder Niederlage. Zwischenzeitlich zeigte sich sogar immer wieder trockenes Wetter — was von vielen Spielern fast schon als kleines Wunder angesehen wurde.
Ergebnisse des LV Südwest
Besonders erfreulich war das starke Abschneiden des Landesverbandes Südwest. Nach fünf Runden Schweizer System waren tatsächlich nur noch zwei ungeschlagene Doubletten übrig — beide aus unserem Landesverband.
Den Titel sicherten sich erneut Sabine M. und Axel M. vom SSF Stuttgart. Mit einer makellosen Bilanz von 6:0 Spielen und 78:48 Punkten wurden sie zum dritten Mal in Folge DFK-Meister — eine außergewöhnliche Leistung, vor der man nur den Hut ziehen kann. Was ist die Folge? Sie dürfen den DFK-Pokal mit ins Schwabenländle nehmen.
Auch Waltraud B. und Henry B. vom LB Karlsruhe spielten ein hervorragendes Turnier. Mit nur einer Niederlage erreichten sie aufgrund des starken Punkteverhältnisses einen großartigen dritten Platz.
Ulrike und Bernd V. vom SSF Stuttgart belegten nach einem ebenfalls starken Turnier mit nur einer Niederlage den vierten Platz.
Weitere Ergebnisse des LV Südwest:
- Silke V. und Norbert M. - mit starken vier Siegen und zwei Niederlagen — ein tolles Ergebnis in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld.
- Martina und Jens H. erreichten ebenfalls starke vier Siege und zeigten ein konstant gutes Turnier.
- Karl und Inge W. kämpften sich mit drei Siegen durch das Turnier und bewiesen viel Routine.
- Sigrid und Peter B. spielten solide drei Siege heraus.
- Doris und Ralf F. zeigten ebenfalls eine engagierte Leistung mit drei gewonnenen Partien.
- Claudia und Uwe N. harmonierten gut als Team und erspielten sich ebenfalls drei Siege.
- Steffi Kronfeld und Manfred Klein hielten sich tapfer im starken Teilnehmerfeld.
- Doris K. und Horst J. sammelten wichtige Siege und ließen sich auch von schwierigen Spielen nicht entmutigen.
- Manfred K. und Steffi K. spielten mit viel Einsatz und guter Stimmung.
- Sabine U. und Stefan S. vertraten den LV Südwest ebenfalls engagiert und mit sportlichem Ehrgeiz.
- Wolfgang S. und Eva-Maria R. hielten bis zum Schluss kämpferisch dagegen.
- Weitere Spielerinnen und Spieler aus weiteren Landesverbänden trugen mit großem Einsatz zu einem geschlossenen und sympathischen Auftreten des gesamten Wettkampfes bei.
Mit heuer nur 10 Platzierungen unter den ersten 32 Rängen sowie drei Basisplätzen je Landesverband erspielte sich der LV Südwest insgesamt 13 sichere Startplätze für die nächste DFK-Meisterschaft, hinzu kommen noch drei persönliche Startrechte.
Stimmungsvolle Siegerehrung und gelungener Abschluss
Die Siegerehrung bildete einen würdigen Abschluss eines sportlich und kameradschaftlich gelungenen Wochenendes. Viele Spieler saßen noch lange zusammen, tauschten Geschichten, Spielanalysen und natürlich auch die ein oder andere Diskussion über den „mysteriösen Zeitplan“ aus.
Am Sonntag gegen 16 Uhr endete schließlich die Veranstaltung. Der Landesverband Südwest ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, seine erfolgreichen Sieger gebührend zu feiern. Zwischen Freude, Stolz und guter Stimmung zeigte sich einmal mehr, was den Pétanque-Sport ausmacht: Gemeinschaft, Fairness und jede Menge Herzblut.
Ergebnisse der Landesverbände
Bei der Auswertung der Landesverbände zeigte sich folgendes Bild:
Der Landesverband Berlin-Brandenburg erzielte mit zwei Doubletten und einem durchschnittlichen Ergebnis von Startplatz 10 das beste Verbandsergebnis.
Auf Platz 2 folgte der VfN Nord mit sechs Doubletten und einem durchschnittlichen Ergebnis von Platz 19.
Der Landesverband Südwest erreichte mit 15 Doubletten und einem durchschnittlichen Ergebnis von Platz 22 einen sehr guten Platz im sehr guten Mittelfeld – ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können.
SV

Landesverbandsmeisterschaft im Südwesten am 13./14. September 2025
Landesverbandsmeisterschaft im Südwesten
am 13./14. September 2025
Kaiserslautern feiert heuer 75-jähriges Bestehen – der Landesverband freut sich mit den sympathischen Pfälzern, kommen wir doch gerne aufs Gelände bei Sembach, allen voran wir Boulespieler. So blieben etliche Gäste nach dem beliebten Fässje-Turnier einfach noch ne Boulewoche länger, genossen den Festabend mit leckerem Büffet und warfen dann noch mal samstags und sonntags die Kugeln.
Folgende Platzierungen wurden erspielt:
|
1 |
Janneke und Johann |
Sonnland Freiburg |
|
2 |
Martina und Jens |
Sonnland Freiburg |
|
3 |
Ulrike und Volker |
BffL Kaiserslautern |
|
4 |
Ulrike und Bernd |
SSF Stuttgart |
|
5 |
Sigrid und Peter |
Sonnland Freiburg |
|
6 |
Bärbel und Heiner |
Sonnland Freiburg |
|
7 |
Verena und Jürgen |
Lichtbund Saar |
|
8 |
Silke und Norbert |
FL Mannheim |
|
9 |
Elfriede und Wolfgang |
BffL Stuttgart |
|
10 |
Tina und Ralf |
Lichtbund Saar |
|
11 |
Claudia und Uwe |
BffL Kaiserslautern |
|
12 |
Karl und Inge |
BffL Stuttgart |
|
13 |
Doris und Horst |
LB Karlsruhe |
|
14 |
Steffi und Manfred |
FSG Alfdorf |
Das Pokalspiel im Anschluss gewannen Martina und Jens 13:06 gegen Janneke und Johan.
Herzlichen Glückwunsch an Janneke und Johan als neue Landesverbandsmeister (mit 6 Siegen!), aber auch große Anerkennung den Pokalgewinnern Martina und Jens sowie Respekt und Dank allen Spielern – jede Begegnung war umkämpft!
Und ganz herzlichen Dank an die Helfer vom BffL Kaiserslautern!
Inge Wehler.
Kurt Dambacher
Am Freitag vor dem Schwabenturnier musste unser sehr geschätzter Boulekamerad Kurt vom NSB Schwäbischer Wald kurz vor dem Schwabenturnier beim Sportbund Helios Augsburg Kissing wegen heftiger Schmerzen ins Krankenhaus gebracht werden. Trotz intensiver Bemühungen und guter medizinischer Versorgung verschlechterte sich sein Gesundheitszustand, er war schon lange Jahre gesundheitlich stark angeschlagen und trotzdem ein fröhlicher und stets freundlicher Mitmensch sowie ein erfolgreicher Boulespieler zusammen mit Ehefrau Käthe. Leider verstarb er am Montag nach dem Schwabenturnier. Ein kleiner Trost ist, dass ihm und seinen Angehörigen Pflege erspart blieb und er noch schöne Boulespiele kurz vorher genießen konnte. Wir Boulespieler (nicht nur) im Südwesten werden noch lange positiv und mit einem Lächeln an ihn denken und wünschen Käthe viel Kraft!

7. Süddeutsche Naturisten-Meisterschaft Pétanque beim Sportbund Sonnland Freiburg
Pétanque statt, welche in diesem Jahr im Landesverband Südwest ausgerichtet wurde. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen konnte unser LV-Sportwart Ralf
gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Bayrischen Naturistenverbands Mike Schirrmann insgesamt 20 Doubletten (16 von unserem LV, 4 aus Bayern) begrüßen. Dank des engagierten Einsatzes vom „Sonnländer“ Boulewart Peter und seinen Helfern konnten sich die Spieler über hervorragende Plätze und eine tolle Turnierorganisation freuen. Mit Markus an PC und Mikro war ein sehr kompetenter Turnierleiter am Start, der durch seine musikalischen Einlagen immer wieder für Stimmung rund um die Bouleplätze sorgte.
Nach zwei Turniertagen und 6 spannenden Runden standen am Sonntag dann Waltraud und Henry aus
Karlsruhe mit 6 gewonnenen Spielen als unangefochtene Turniersieger und Süddeutsche Naturistenmeister fest.
Das anschließende Spiel um den Wanderpokal bestritten schließlich am frühen Sonntag Nachmittag
Waltraud und Henry mit Martina und Jens aus Freiburg. In einem super spannenden, fairen und harmonischen Duell (es gab sogar zwischendurch ein Küsschen für den Gegner) konnten sich schließlich Martina und Jens durchsetzen. Somit weilt nun der Wanderpokal bis auf Weiteres in Freiburg.
Bei der SDNM 2025 gab es in der Endrangliste folgende Platzierungen:
1.Waltraud und Henry, 2. Martina und Jens, 3. Heiner und Roland, 4. Elisabeth und Peter, 5. Sigrid und Peter, 6. Janneke und Johan, 7. Elfriede und Wolfgang, 8. Heike und Nick, 9. Sylvia und Harald, 10. Manuela und Horst, 11.Gabriele und Veit, 12. Daniel und Ricky, 13. Christa und Wolfgang, 14. Iris und Charlotte, 15. Rosi und Manfred, 16.Uwe und Rosi, 17. Tina und Ralf, 18. Jürgen und Michael, 19. Doris und Ralf, 20. Sabine und Mike.
Beide Landesverbände bedanken sich bei allen Organisatoren und Akteuren für ein super schönes
Pétanque-Wochenende.


Seite 1 von 8