Bouletermine 2024 im Landesverband Südwest

 

INF:

9./10./11. August            INF-Meisterschaft                           Braunschweig

 

 

DFK-Meisterschaft

11./12. Mai    Sa/So        DFK-Meisterschaft Pétanque       NSB Schwäbischer Wald

 

LV-Meisterschaften/Veranstaltungen

01./02. Juni   Sa/So        LV-Meisterschaft bei der                FSG Alfdorf

13./14. Juli    Sa/So        Süddeutsche Naturistenmeisterschaft FS Amperland, Bayern

14.15. Sept.  Sa/So        Quali. für die DFK-Meisterschaft 2024 beim LB Karlsruhe

 

Einladungs-/Vereinsturniere

04./05. Mai    Sa/So        Hexenturnier                      LB Saar

15./16. Juni  Sa/So        Brigandenturnier                  LB Karlsruhe

20./21. Juli   Sa/So         Kugelfuhr-Turnier                Bffl-Stuttgart/Simonsberg

07./08. Sept. Sa/So        Fässje-Turnier                     BffL Kaiserslautern

am 19. Okt. nur Sa       Backhausturnier                   BffL Stuttgart., Simonsberg

am 1. Nov. nur Sa        Glühweinturnier                    LB Karlsruhe

  

Außerdem vom 24. August bis 01. September 2024:

DFK Jubiläum , FKK-Camping Ostsee GmbH (Rosenfelder Strand)

 

Vorschau nach aktuellem Wissensstand (inkl. Sportwartsitzung), ausschlaggebend sind dann die Ausschreibungen bzw. Einladungen!

Inge, Fachwart Petanque.

 

 

Danke

  • An den BffL Kaiserslautern und seine vielen fleißigen Helfer*innen für die souveräne Turnierausrichtung, die freundliche Aufnahme von uns Gästen und die gute Verköstigung.
  • An alle Sportler*innen, die einen teilweise langen Weg auf sich nahmen.
  • An den „bayerischen“ Schiedsrichter Gerhard.
  • Für hochsommerliche Temperaturen und strahlenden Sonnenschein!

Leider fiel eine Doublette krankheitsbedingt aus, doch mit 23 Teams beweist der Südwesten sein großes Interesse am Boulesport! So hoffen wir, dass außer den ersten 13 der Rangliste weitere als Nachrücker an der DFK-Meisterschaft teilnehmen dürfen. Janneke und Johann beeindruckten mit konstanter Leistung als ungeschlagene Turniersieger und der Sportbund Sonnland Freiburg mit den Plätzen eins bis drei ebenso!

Platz Name Verein
1 Janneke und Johan Sonnland Freiburg
2 Bärbel und Heiner Sonnland Freiburg
3 Sigrid und Peter Sonnland Freiburg
4 Waltraud und Henry Lichtbund Karlsruhe
4 Käthe und Kurt NSB Schwäbischer Wald
6 Ulrike und Volker BffL Kaiserslautern
7 Monika und Michael Lichtbund Karlsruhe
8 Silke und Norbert FL Mannheim
9 Doris und Ralf Lichtbund Karlsruhe
10 Elke und Rolf BffL Kaiserslautern
11 Ingrid und Horst Lichtbund Karlsruhe
12 Martina und Jens Sonnland Freiburg
13 Simone und Stefan BffL Stuttgart
14 Claudia und Uwe BffL Kaiserslautern
15 Tina und Ralf Lichtbund Saar
16 Jutta und Dieter Lichtbund Saar
17 Karl und Inge BffL Stuttgart
18 Ilse und Hans Lichtbund Saar
19 Elfriede und Wolfgang BffL Stuttgart
20 Iris und Erhard Lichtbund Karlsruhe
21 Eva-Maria und Wolfgang BffL Kaiserslautern
22 Verena und Jürgen Lichtbund Saar
23 Sissi und Steff NSB Schwäbischer Wald

kiwe

30 mal Fässje-Turnier plus 2 Coronanjahre und einer war immer dabei: Wolfgang S. – lange Jahre als Boule- und Kulturwart, inzwischen als Vereinsvorsitzender (ums Bouleturnier kümmert er sich jedoch immer noch persönlich). Dies wurde von seiner Mannschaft ausdrücklich und mit Geschenken gewürdigt, was dem bescheidenen Wolfgang fast unangenehm war. Auch seine Helfer sind ein eingespieltes Team, nicht nur in de Küche. Und wir Gäste waren stets willkommen.

Heuer wurde eine Boulewoche zwischen Fässje- und „Quali“ (am darauf folgenden Wochenende) beim BffL Kaiserslautern organisiert, was von vielen Boulern gerne angenommen wurde. Petrus belohnte dieses außerordentliche Engagement mit strahlendem Sonnenschein. Allerdings ging reichlich Regen voraus, so dass die 12 Boulebahnen (unten) selbst am Sonntag noch feucht waren und der Boden entsprechend federnd und wenig berechenbar.

 Hier noch die Rangliste:

1.

Janneke und Johan

Sonnland Freiburg

6:0

78:29

2.

Monika und Michael

Lichtbund Karlsruhe

5:1

68:36

3.

Ulrike und Bernd

SSF Stuttgart

5:1

71:54

4.

Elfriede & Wolfgang

BffL Stuttgart

4:2

72:47

5.

Bärbel und Heiner

Sonnland Freiburg

4:2

76:52

6.

Sabine und Axel

SSF Stuttgart

4:2

66:46

7.

Silke und Norbert

FL Mannheim

4:2

67:49

8.

Sigrid und Peter

Sonnland Freiburg

4:2

69:53

9.

Kerstin und Markus

ONS Schweiz

4:2

66:53

10.

Brigitte & Gerhard

SP Helios Augsburg-Kissing

4:2

64:62

11.

Ingeborg & Arnold

SP Helios Augsburg-Kissing

4:2

67:70

12.

Rolf Z., Kurt D.

Olfima Mainz/NSB Schw.W.

3:3

65:50

13.

Elke D., Birgit K.

BffL Kaiserslautern

3:3

64:49

14.

Andrea und Rüdiger

HFK

3:3

62:55

15.

Karl und Inge

BffL Stuttgart

3:3

63:58

16.

Uwe N., Jürgen F.

BffL KL, LB Saar

3:3

63:59

17.

Gabriele und Veit

SSF Stuttgart

3:3

65:62

18.

Doris und Ralf

Lichtbund Karlsruhe

3:3

58:62

19.

Ulrike und Volker

BffL Kaiserslautern

3:3

54:61

20.

Iris K., Erhardt R.

Lichtbund Karlsruhe

3:3

53:64

21.

 Doro und Werner

FSG Allgäu

3:3

48:70

22.

Elke und Rolf

BffL Kaiserslautern

2:4

61:64

23.

Monika und Lothar

Lichtbund Saar

2:4

57:63

24.

Inge O., Wolfgang L.

LB Saar/BfnL Flensburg

2:4

54:61

25.

Ingrid und Horst

Lichtbund Karlsruhe

2:4

50:58

26.

Sieglinde und Steff

NSB Schwäbischer Wald

2:4

55:69

27.

Christine und Günther

Sonnenfreunde Braunschweig

2:4

51:67

28.

Jutta und Dieter

Lichtbund Saar

2:4

48:69

29.

Susanne und Dirk

Lichtbund Saar

2:4

40:69

30.

Inge und Heinz

BffL Kaiserslautern

1:5

38:69

31.

Bianca und Thomas

Lichtbund Saar

1:5

30:74

32.

Ilse und Hans

Lichtbund Saar

0:6

39:78

 

Den Fässje-Wanderpokal eroberten Monika und Michael mit 13:7, Gratulation für die gute Leistung!

Danke für die Turnierausrichtung und die gute Bewirtung!

kiwe

Man stelle sich vor, es ist INF-Meisterschaft Pétanque

  • aber keine Förderation will ausrichten,
  • oder keine (wenige) Sportler wollen den eher weiten Weg auf sich nehmen.

2023 war keine der Boule-starken Nationen bereit auszurichten. Das ungarische Oazis Naturist Camping empfing 2021 zu Coronazeiten aushilfsweise schon mal Boulegäste und meinte diesmal besser vorbereitet zu sein.

Deutschland war sehr gut vertreten mit 11 Doublettes plus Mannschaftsführerin Andrea plus Isabella. Von den Niederlanden leisteten sich 3 Doublettes die weite Anreise plus ein weiteres Paar, das jedoch für Irland spielte. Dann waren Belgien, Spanien, Schweiz und Österreich jeweils einfach vertreten. Die Gastgebernation Ungarn schickte leider nur 4 Teams.

In den INF-Statuten ist ausdrücklich für die Pétanque-Meisterschaft ein Poolsystem als Vorrunde vorgesehen und danach jeweils 2 KO-Runden A- und B-Turnier. Allerdings gingen die Verfasser von 64 Teilnehmerteams aus oder alternativ 48 oder wenigsten 32.

Heuer traten jedoch nur 22 Doublettes an. Nachdem 2021 beim gleichen Ausrichter die Turnierleitung notgedrungener Maßen, kurzfristig und improvisiert von Spielern übernommen worden war, wollten es die Oazis-Organisatioren diesmal besser machen und engagierten eine im Textilbereich erfahrene Boulespielerin für die Turnierleitung sowie als Schiedsrichterin. Erika passte ein „international übliches“ Turniersystem in einem Excel-Schema für diesen Wettkampf an – bloß wir einfachen Naturistenbouler verstanden dieses leider nicht. So hatten in der ersten Spielrunde 6 Doublettes spielfrei und danach die Verlierer der 3er-Pools. Eigentlich waren ja alle gekommen um Boule zu spielen – es staute sich ein gewisser Frust und Ärger auf. Nachdem dann nach der Mittagaspause klar wurde, dass die Verlierer in Runde eins keine Chance mehr erhielten sich zu verbessern, legten Spieler offiziell Protest ein. Die anwesende INF-Präsidentin Sieglinde Ivo beschloss in Absprache mit dem Ausrichterorganisator Peter den Systemwechsel. Damit wurde zunächst das dritte Gruppenspiel nachgeholt (wieder hatten 6 Teams spielfrei) und währenddessen die zweite Phase in holländisch-deutscher Kooperation vorbereitet. Da Johan aus Holland eigentlich im Vorfeld schon mit der Turnierleitung beauftragt wurde, hatte er einen 16er-Turnierbaum fürs KO-System im Gepäck. Mein wohlweislich eingepackter Laptop besitzt ein Sportprogramm plus Excel. So konnten wir auch mit Unterstützung von Peter und der Schiedsrichterin Erika relativ kurzfristig aufs alte System umstellen. Neben dem A-Turnier mit 16 Doublettes im KO-System spielten im B-Turnier die verbleibenden 6 Teams jeder gegen jeden, dies konnte das Sportprogramm relativ einfach managen. Allerdings schaffte man nun nur noch ein Spiel in der Hauptrunde und mit dem Abendessen wurde es trotzdem deutlich nach 19 Uhr, doch war die Küche flexibel. Wenigstens konnten die Bouler, die gerade spielfrei hatten, sich abkühlen im großen, geländeeigenen FKK-See oder sich kostenlos massieren lassen.

Immerhin gab es insgesamt spannende Spiele und manche Überraschungen im tiefen Kiesboden. Der Sonntag war dann gefühlt noch heißer und die Nebel-/Sprühanlage sowie jedes Fleckchen Schatten begehrt. Es standen ein kostenloser Trinkwasserspender bereit, welcher reichlich in Anspruch genommen wurde. Und am Sonntag spielten tatsächlich alle zeitgleich.

Ins Endspiel des A-Turniers schafften es Monika und Siegfried aus Deutschland sowie Aniko und Arpad aus Ungarn. Monika und Siegfried gewannen dieses und sind INF-Meister 2023 - große Klasse! Auch Platz 3 und 4 gingen an Deutschland.

Die Platzierungen INF Meisterschaft Pétanque 2023:

  1. Monika und Siegfried, Deutschland
  2. Aniko und Arpad, Ungarn
  3. Kornelia und Horst, Deutschland
  4. Susanne und Hans, Deutschland
  5. Djamilla und Johan, Niederlande
  6. Ingeborg und Arnold, Deutschland
  7. Annegret und Heiner, Deutschland
  8. Inge und Karl, Deutschland
  9. Svenja und Holger, Deutschland
  10. Mieke und Fred, Niederlande
  11. Brigitte und Gerhard, Deutschland
  12. Gabor und Boris, Ungarn
  13. Silke und Norbert, Deutschland
  14. Renate und Helmut, Deutschland
  15. Isabelle und Alain, Belgien
  16. Cissy und Willy, Niederlande
  17. Renske und Hans, Irland
  18. Rose und Francis, Schweiz
  19. Christine und Günther, Deutschland
  20. Sieglinde und Chrisine, Österreich
  21. Viki und Viki, Ungarn
  22. Sook-hwa und Ismael, Spanien

 Beachtlich ist, dass offensichtlich die mixte-Verpflichtung bei der INF aufgehoben wurde, es spielten zwei reine Frauen- und eine Männerdoublettes.

Die Überprüfung des anzuwendenen Turniersystems wäre aus Spielersicht angebracht. Im Poolsystem mit anschließendem KO-System muss die Teilnehmerzahl durch 4 teilbar sein, ansonsten gibt es mehr Freilose als beim Schweizersystem, welches in Deutschland im Naturistenbereich üblich ist. Erwischt man eine starke Poolbesetzung, landet man vielleicht trotz guter Leistung im B-Turnier und damit automatisch in der hinteren Hälfte der Platzierungen. Verliert man im KO-System in der ersten Runde, ist man wiederum von der vorderen Hälfte der Ränge aus der A-Gruppe ausgeschlossen. Das Schweizersystem ist mit einem Computerprogramm ohne großen Aufwand durchführbar und man kann Spielzettel sowie hinterher und zwischendurch Ranglisten etc. ausdrucken.

Der große Baggersee auf dem Oazis-Gelände ist für Schwimmer und Paddler ein Gedicht. Es muss auch gesagt werden, dass wir Boulegäste freundlich aufgenommen wurden und man sich mit der Bewirtung und Organisation sehr bemühte. Allemal war es ein heißes Wochenende!

kiwe