Heiße DFK-Meisterschaft Pétanque 2019 im sonnigen Süden

Wie bestellt so geliefert: Freiburg war auch am ersten Juniwochenende sonne- und wärmeverwöhnt.

Mit etlichen Sitzungen und „Matchplänen“ hatte sich Heiner Brecht mit seinem Orgateam bestens auf das sportliche Großereignis vorbereitet – wollten doch 128 Spieler/innen nicht nur zeitgleich um Sieg und Punkte boulen sondern auch noch auf den schönem Gelände untergebracht werden. Entlastung war die Gastwirtschaft auf Sonnland, sie übernahm die Verpflegung.

Freitags stellten Heiner und Bärbel vielen der bereits angereisten Gäste mehr und weniger bekannte Ecken und Winkel Freiburgs vor. Die aufwändig rekonstruierte Altstadt, das (fast ganz) gerüstfreie Münster, die Freiburger Bächle samt Krokodil beeindruckten ebenso wie die schöne Aussicht vom Kastaniengarten Greiffeneck oder die Massen an Fahrrädern in der Studentenstadt.

Samstag früh um 9 gab’s zur Eröffnung Grußworte vom Vereinsvorsitzenden Manfred Kohnert, vom neuen DFK-Vizepräsidenten Sport Rüdiger Feddern, von der DFK-Fachwartin Pétanque Andrea Feddern sowie eine kurz Ansprache der Schiedsrichter Peter Mittler und Tim van Erde. Dann endlich verlas der Turnierleiter Markus Wagner die Paarungen der ersten Runde und die Boulekarawane  verteilte sich übers Turniergelände. Gefürchtet waren die 13 grob geschotterten Bahnen auf den Parkplatz. Anspruchsvoll waren aber auch die 14 Spielfelder auf den Wegen. Und das eigentliche „Boulodrome“ hat es ebenfalls in sich.

Kamen die Favoriten anfangs noch gut durch, musste sich im weiteren Verlauf der ein oder andere geschlagen geben. Am Samstagabend blieben ungeschlagen übrig: Elke und Rolf Müller (LV SW), Bärbel und Heiner Brecht (LV SW), Sina Schorn und Gerhard Hoffman (LV NRW) sowie Ulrike und Bernd V. (LV SW).

Zum Ausklang des anstrengenden Tages lockte das wohl temperierte Sportbecken. Danach konnte das Abendessen genossen werden. – musikalisch umrahmt von DJ Klaus Chojnacki, welcher zu fortgeschrittener Stunde die Tanzfläche zu füllen verstand. Dazwischen stellte sich unser neuer DFK-Präsident Wilfried Blaschke vor.

Die Feststimmung war rundum gut. Um 22 Uhr faszinierte Matthias mit seiner Feuerschau die Zuschauer. Danach setzten sich Gespräche, Tanz und passend gemischte Musik bis 23.30 Uhr fort.

Sonntags stiegen die Spannung und der ein oder andere Frust. Es ging in der Rangliste noch rauf und runter. Im Endspiel um die DFK-Meisterschaft standen sich letztlich Elke und Rolf Müller (LV SW, BffL Kaiserslautern) und Sina Schorn mit Gerhard Hoffman (LV NRW) gegenüber. In einem spannenden und langen Spiel auf dem Parkplatzschotter ging es Punkt um Punkt gleichmäßig voran:  Sina und Gerhard erkämpften sich schließlich mit einer klasse Legeleistung auf diesem herausfordernden Terrain mit denkbar knappen 13:12 Punkten die DFK-Meisterschaft – herzlichen Glückwunsch den DFK Meistern 2019! Elke und Rolf anerkannten die gegnerische Leistung, freuten sich mit den quasi „Neulingen“  und zeigten vorbildlichen Sportsgeist. Mit Treppchen 2./1./3., großen Pokalen sowie Musikeinspielung fiel die Siegerehrung durchaus emotional aus.

Sieger

Die jüngste Teilnehmerin Lena (13 Jahre vom LV NRW) wurde anerkennend mit Geschenken bedacht.

Sehr erfreulich ist das Abschneiden unserer LV-Südwest-Mannschaft. Elke und Rolf Müller (BffL Kaiserslautern) kämpften um die Meisterschaft und unterlagen nur ganz knapp. Immerhin erreichten sie Rang 2 und sind zu Recht Vizemeister. Insgesamt platzierten sich 15 Teams bis Rang 34 und holten damit je einen Startplatz für den Landesverband. Außerdem erreichten 4 Doublettes persönliches Startrecht: 2. Elke und Rolf vom BffL Kaiserslautern, 5. Karl und Inge vom BffL Stuttgart, 6. Johann und Janneke  und 7. Bärbel und Heiner  je Sonnland Freiburg. Damit dürfen 2020 in Bremen 22 Doublettes vom Landesverband Südwest an den Start gehen.

Ein großes Dankeschön gebührt Sonnland Freiburg für die Ausrichtung und vor allem den  zahlreichen Helfer – gerne wieder im sonnigen Süden!

Qualifikationsturnier für die DFK-Meisterschaft Pétanque 2019

25 Doublettes aus dem Landesverband Südwest trafen sich sich am 8. und 9. September 2018 beim BffL Kaiserslautern zum Qualifikationsturnier für die DFK-Meisterschaft Pétanque – und alle wollen gerne nächstes Jahr zum Sonnland Freiburg. Leider stehen nur 12 Startplätze für die Qualifikanten zur Verfügung aufgrund des mäßigen Abschneidens der LV-SW-Sportler heuer in Braunschweig.  Das Leistungsspektrum der LV-SW-Boulespieler wurde in den letzten Jahren zusehends enger, so konnten die Verlierer einer Spielrunde keineswegs hoffen, dass die nächsten Gegner schwächer sein würden als die vorherigen (gespielt wurde wie üblich Schweizer System). Allerdings kamen Janneke und Johan vom  Sonnland Freiburg ungeschlagen durchs Turnier und wurden damit ihrer Favoritenrolle gerecht.

sieger

Ebenso bewiesen Elke und Rolf M. vom BffL Kaiserslautern, dass sie mit großer Beständigkeit zu den besten Spielern des Landesverbandes zählen – sie mussten sich nur einmal (den späteren Turniersiegern) geschlagen geben.

Die Doublette von Rang 3 war mit einer eher unkonventionellen aber effektiven Spielweise erfolgreich und hatte bei weitem das beste Punkteverhältnis der insgesamt 8 Doublettes mit je 4 gewonnenen Spielen. Nachfolgend waren die Punkte-Unterschiede dann wesentlich geringer.

Immerhin konnte ein sonnig heiteres Boulewochenende genossen werden. Ein großes Dankeschön gebührt den fleißigen Helfern des BffL Kaiserslautern für ihren unermüdlichen Einsatz und die große Gastfreundschaft – die Bouler kommen immer wieder gerne hierher!

Erwähnt werden muss unbedingt noch der kleine, aber liebevolle Weihnachtsmarkt an beiden Boulewochenenden mit einer Vielzahl von Basteleien und Handarbeiten der Vereinsmitglieder

Verkaufsstand

– vielleicht rieb sich der ein oder andere Gast die Augen, aber die Vegetation gibt ja inzwischen auch eindeutig zu verstehen: Der schöne, lange Sommer liegt in den letzten Zügen, die FKK-(Boule-)Saison geht zu Ende und es bleibt die Hoffnung auf das kommende Jahr mit fröhlichem Wiedersehen.

Rangliste Qualifikations-Turnier 8./9. September 2018:

1.

17.

Jasmin H. und Dominik M.

18.

Bettina T. und Gerhard K.

19.

Silke V. und Norbert M.

FLM Mannheim

20.

Jutta & Dieter Düpre

21.

Anneliese und Michel R.

22.

Ilse und Hans W.

23.

Gabriele G. & Veit K.

24.

Franzi L. und Kevin B.

25.

Annemie B. & Werner.B

NuSF Mannheim

Boulewoche beim BffL Kaiserslautern e.V.

Der BffL Kaiserslautern lud zwischen Fässje-Turnier und Qualifikationsturnier des Landesverbandes Südwest zum Verbleib auf ihrem Gelände ein. Am Montag wurde ein Lumpenturnier ausgerichtet und 3 fröhliche Runden Supermelée gespielt. Abends saß man noch gemütlich zusammen.

Am Dienstag war Bouletraining geplant mit externem Trainer. Mit Legeübungen wollte er uns fürs "Donnée" sensibilisieren. Zum Schluss zeigte sich, dass doch alle auch mal gerne das Schießen probieren und üben möchten. Abends kochte Rolf für die Gäste "dreckiche Grumbeere" - das einfache Gericht kam gut an!

Mittwochs wurde das Opelwerk in Kaiserslautern besichtigt. Die Automatisierung und der Einsatz der Roboter beeindruckten in der rund zweistündigen Führung. Anschließend wurde in Bottenbach urig, reichlich und günstig zu Mittag gegessen.

Am Donnerstag war eine nette "kleine Wanderung" angesagt - gute Laune lag in der Luft. Ebenso am Abend, als Rolf nochmals die Gäste mit Idar-Obersteiner Pfanne bekochte, der Abend klang dann unterhaltsam aus.

Freitags stand ein Besuch im Parfümeriemuseum im benachbarten Baalborn auf dem Programm.

27. Fässje-Turnier beim BffL Kaiserslautern 2018

32 Doublettes traten zum beliebten Fässje-Turnier beim BffL Kaiserslautern an - bei zeitgleich stattfindender INF eine hervorragende Beteiligung. Davon waren 4 Doublettes vom Gastgeber, 3 weitere BffL-Spieler ermöglichten außerdem jeweils Gästen die Turnierteilnahme. Der Lichtbund Saar war als Nachbarverein mit 7 Doublettes wieder stark vertreten. Vom LBN Duisburg gaben den Kaiserslauternern immerhin 4 Paarungen die Ehre - Lothar sei davon extra erwähnt: Er unterhielt alle gerne mit eingängigen Liedvorträgen inklusive Gitarrenbegleitung. Auch Sepp von Olfima Mainz ließ es sich nicht nehmen, das sportliche Wochenende in Reimform bei der Siegerehrung zusammenzufassen.

Die Bergetappe von den 12 Bouleplätzen zur Verpflegungsstation Vereinsheim war nicht ohne. Und wer zu einem der 4 Bahnen nach pfälzisch Sibirien pilgern durfte, war zu Spielbeginn aufgewärmt. Diese Plätze stellten mit "special effects" eine besondere Herausforderung dar, doch die Hauptplätze sind ebenfalls nicht einfach. So konnte nicht jeder Favorit wunschgemäß bestehen. Und die Samstagsieger Gabriele und Veit vom SSF Stuttgart mussten am Sonntag zwei Niederlagen hinnehmen. So war letztlich keine Mannschaft ungeschlagen, doch lediglich 2 Teams hatten 6 Siege aus 7 Spielen. Annemie und Grit (NuSF Mannheim) waren mit deutlichen 10 Punkten Vorsprung die Turniersieger und Elke und Rolf als Lokalmatadore sicherten sich den 2. Platz. Im Endspiel demonstrierten Elke und Rolf dann ihre Spielstärke und holten verdient den Fässje-Wanderpokal in den eigenen Verein zurück.

Fässje-Sieger

Sylvia & Jürgen B.

SP.Helios Augsburg

21.

Inge & Heinz V., Christine H.

22.

Birgit K., Udo J.