Jugendleiter/rinnen – Treffen mit PSG- Fortbildung

Eingeladen sind alle von uns ausgebildeten Jugendleiter und Jugendleiterinnen, oder die gerade noch in der Ausbildung sind.

Freitag den 28.09.2018 ab 18:00h bis Sonntag 30.09.2018 bis 14:00h

Wir treffen uns auf dem Gelände des BffL Stuttgart, auf dem Simonsberg, um unsere Erfahrungen auszutauschen. Außerdem werdet ihr von unserem PSG Beauftragten ein update bekommen, was sich in diesem Bereich bewegt hat, oder bewegen soll.

Eingebunden in das Kürbisgeisterfest werden wir uns kulinarisch von den Mitgliedern verwöhnen lassen.

Ab sofort ist unsere neue Homepage online also schaut doch mal

vorbei: http://www.fkk-jugend.de/landesverbaende/lv-suedwest/

!! Am Sonntag 30.09.18 gegen 11°° Uhr

findet der

1. Simonsberger -Treppen -Terrassenlauf statt.

Anmeldungen am Sonntagmorgen!

.

Kürbisse schnitzen – Kürbissuppe - Grill-, dann Lagerfeuer

Kürbis- Geisterfest

Kuerbis

am 29.9.2018 ab 14.³° Uhr

werden wieder Kürbisse auf dem Simonsberg geschnitzt. Also bringt alle einen Kürbis und schnitzt mit.

Es ist nicht nur für die Kinder ein Vergnügen, was da so entstehen kann.

Jeder  geschnitzte Kürbis zählt!!

Ab 18°° Uhr gibt es dann die beliebte Kürbissuppe, dazu werden wir, auch für diejenigen die noch was richtiges zum Beißen brauchen, den Grill anwerfen.

(Fleisch oder ähnliches bitte selbst mitbringen)

Ausklang mit gemütlichem Hock

Mitzubringen sind:

Kürbis eurer Wahl

Schnitzwerkzeug und Eimer

Evtl. Schüsseln mit Deckel oder Plastiktüten für übriges Kürbisfleisch

Grillgut, sofern Ihr grillen mögt

wer am Sonntag ein Frühstück braucht, bitte bis zum 18.9.17 anmelden. (Frühstücksbufett 4,50€)

.

Kindgerechtes Sportangebot beim Lichtbund Karlsruhe e.V

Eingeladen hatte der Vorstand des LB Karlsruhe durch seinen 1. Vorsitzenden, Wilfried S., unterstützt vom LB-Mitglied, LV SW Sportwartin Moni S., zu einer Schnupperturnstunde für Kinder von 3 – 7 Jahre.

Aus zögerlicher Anfangsteilnahme, die sich schnell auf ca. 20 Kinder der Altersklasse 2 – 11 Jahre erhöhte, zog die sportbegeisterte Kinderschar mit der Übungsleiterin Moni S. auf die große Wiese um, da sich rasch der Jugendraum als zu eng erwies. Unterstützt durch die Jugendleiter Ute und Frank, sowie den Übungsleiterinnen Gabi W., Tatjana R. und Christine P. konnte den Kindern in spielerischer Form mit viel Spaß und Gelächter ein, den Umständen angepasstes, improvisiertes Programm geboten werden. Wichtige Fähigkeiten wie Kraft, Geschicklichkeit, Ausdauer und Konzentration wurden in den Übungen angesprochen und so ganz nebenbei entwickelte sich ein wenig Teamgeist.

Eltern und Großeltern, die am Rand das Geschehen aufmerksam begutachteten, konnten ihre Lachmuskeln dabei etwas trainieren.

Nach Abschluss der letzten Übung konnten bei den Jugendleitern begehrte „Mitmachstempel“ abgeholt werden und als Belohnung spendierte der Vorstand den Kindern noch Obst in mundgerechten Stückchen.

Die DSGVO hindert uns leider daran die Begeisterung der Kinder bildlich aufzuzeigen.

ms/ 30.07.2018