Der FSV Braunschweig richtete heuer in erprobter Manier die DFK-Meisterschaft Pétanque aus. Auch Andrea und Rüdiger Feddern als DFK-Fachwartin Pétanque und DFK-Sportwart sind Profis in Turnierleitung und Organisation. Das Wetter bemühte sich ebenfalls und ermöglichte den 62 teilnehmenden Doublettes wenigstens sonntags FKK-Boule.

Das „Boulodrome“ wurde entsprechend aufgerüstet und 31 durchaus unterschiedliche Plätze gerichtet. Weniger beliebt weil schwer bis kaum berechenbar waren die Sandplätze, jedenfalls wurde dort ordentlich Staub aufgewirbelt. Die Hochportée-Spieler hofften auf die schönen Kiesplätze…

Wenn Deutschlands beste Naturistenbouler aufeinandertreffen, verspricht das spannende Spiele – und so wurde bis zum 13. Punkt hart gekämpft. Der Landesverband Südwest stellte aufgrund des weiten Weges in den Norden sowie krankheitsbedingter Ausfälle „nur“ 17 Doublettes, war jedoch trotzdem noch knapp der stärkste Landesverband gefolgt von Niedersachen/Bremen mit 16 Teams.

LVSW Mannschaftsbild

In der ersten Runde waren fast alle LV-SW-Doublettes erfolgreich. Auch insgesamt schlugen sich unsere Sportler gut im stark besetzten Feld. Von den 17 platzierten sich 11 Teams besser als Rang 32 und holten damit einen Startplatz für die nächste DFK-Meisterschaft.

Ulrike und Bernd (SSF Stuttgart) mussten sich in der fünften Runde am Sonntagmorgen nach einem fast dreistündigen Kampf Sabine und Uwe (VFN Hamburg/Schleswig-Holstein) geschlagen geben und verloren in Folge leider auch noch das letzte Spiel. Sabine und Axel (SSF Stuttgart) mussten in der zweiten Runde eine Niederlage hinnehmen gegen die zweimaligen DFK-Meister Marita und Jacque (LV Niedersachsen/Bremen). Dafür fegten sie anschließend ihre Gegner vom Feld und errangen den hervorragenden zweiten Platz.

Heike und Nik reisten aus dem weit entfernten Freiburg zur Titelverteidigung an. Die Vorjahresmeister taten sich auf den Sandböden ebenfalls schwer, schafften es aber mehrfach, aus dem Hintertreffen aufzuholen und das Spiel zu drehen. So auch im Endspiel gegen Sabine und Uwe (VFN Hamburg/Schleswig-Holstein) – Heike und Nik lagen lange, deutlich zurück, schließlich holten sie auf und konnten auf einer der besonders unbeliebten Sandbahnen doch noch knapp gewinnen und sind damit wiederum DFK-Meister! Eine klasse Leistung!

Siegerfoto

Ein dickes Dankeschön gebührt dem FSV-Braunschweig bzw. allen Helfern – auch fürs Samstagabendprogramm legten sie sich mächtig ins Zeug, ebenso in der Ausrichtung eines Supermelée-Turnieres am Donnerstag davor.

Das idyllische Gelände am Stadtrand ist für die Braunschweiger eine gar nicht so kleine Oase und ein Glücksfall. Wenn dann engagierte Menschen was los machen, profitieren viele davon! Schön, dass sich für unsere Boulegemeinschaft immer wieder auf verschiedenen Geländen die Türen, Tore und Herzen öffnen!

Die Platzierungen vom Landesverband Südwest:

1.

Heike und Nik