Die SDNM wird jährlich in Kooperation Bayerischer Naturistenverband und Landesverband Südwest ausgespielt, je abwechselnd bei einem Verein aus den beiden Landesverbänden.

Heuer konnte die Freie Sportgemeinschaft Amperland (bei München) als Ausrichter gewonnen werden. Und die Boulegemeinschaft wurde nicht nur sehr herzlich aufgenommen, die Helfertruppe der FSA gab sich bereits im Vorfeld größte Mühe und bereitete zusätzlich zu den vorhandenen 5 Boulebahnen weitere 8 Plätze auf. Die Sandplätze waren zwar durchaus anstrengend und für manche ungewohnt, aber regelkonform und großzügig bemessen. Vielen Dank für die Mühen und ein extra Dankeschön für die hervorragende Bewirtung – die Gastronomie der Vereinsgaststätte bot eine große Speiseauswahl mit Nachschlagmöglichkeit zu günstigen Preisen an, das Kuchenbuffet war sehr umfangreich und Kaffee sowie Obst gab es für die Sportler umsonst!

Nicht wenige Bouler/innen reisten bereits Tage vorher an, testeten die Plätze und genossen die Gaststätte und das schöne Gelände. Das 17 ha große Gelände im Landschaftsschutzgebiet ist wahrlich eine Reise wert. Die Stellplätze sind locker, auf dem Gelände ist ein großer Busch- und Baumbestand, aber Sonnenanbeter kommen trotzdem auf ihre Kosten. Das Sportangebot ist enorm: Zum Breitensportangebot des Vereins gehören Volleyball, Indiaca, Pétanque/Boule, Platschgen/Plattln, Tischtennis, Stockschießen und Badminton. Zudem verfügt Amperland über einen voll ausgestatteten Fitnessraum zum Ausdauer- und Krafttraining, über ein Outdoor-Trampolin und über einen modernen Schießstand für Luftdruckwaffen.

Und dann ist da ja noch die Amper – das Schwimmen flußabwärts in ordentlicher Strömung ist sehr reizvoll und nicht ohne Nervenkitzel, schließlich gilt es den Ausstieg wieder zu erwischen. Es empfiehlt sich, einen Ampererführer/in aus dem Vereins als „Vorschwimmer“ zu engagieren, und die Amperschwimmer/innen machen das gerne. Es lockt annähernd ein Kilometer Flußschwimmen.

Dieses Wochenende standen allerdings die Boulekugeln im Mittelpunkt. Sie flogen hoch und weit und landeten auch mal wie von den Werfern beabsichtigt oder halt weniger planmäßig. Boule bleibt ein Spiel... Respekt gilt etlichen herausragenden Spielern und Spielerinnen, die genau platzierten und treffsicher die Gegnerkugeln trafen.

27 Doublettes gingen an den Start, davon erfreulich viele (7) vom ausrichtenden Verein FSA. Der Landesverband Südwest war mit nur 8 Doublettes zahlenmäßig in der Minderheit,  schickte jedoch gleich mehrere Champions ins Rennen. So waren am Samstagabend nach 4 Runden Schweizer System nur 2 Doublettes ungeschlagen: Waltraud und Henry vom Lichtbund Karlsruhe sowie Janneke und Johann von Sonnland Freiburg. Die beiden lieferten sich einen ausgeglichenen, spannenden Kampf, Punkt für Punkt, letztlich setzten sich Waltraud und Henry knapp durch. Auch das letzte Spiel konnten die beiden trotz Hintertreffens noch für sich entscheiden und sind ungeschlagen Waltraud und Henry (LB Karlsruhe) die neuen Süddeutschen Naturistenmeister – Gratulation und Hochachtung! So ist der gewichtige Wanderpokal wieder im Landesverband Südwest. Janneke und Johan siegten ebenfalls in ihrer letzten Runde und eroberten die Vizemeisterschaft dank sehr gutem Punkteverhältnis. Den dritten Platz errangen Bernd und Heinz vom Sportbund Helios Augsburg Kissing.

Rangliste:

27.

Angelika und Albert

Elfriede und Wolfgang – Einblicke in ein bewegtes FKK-Leben –

Auf Fehmarn, Wallnau, wurden die beiden mit nackten Tatsachen konfrontiert – und probierten mutig aus. 1977 folgte dann ein Urlaub auf Koversada. Dort trifft man bevorzugt Deutsche, und ein freundliches Ehepaar machte die Familie aufmerksam auf das Gelände und den Verein FSG Alfdorf. Kurzerhand wurde der Jugoslawienurlaub verkürzt und ein Stellplatz in Alfdorf erobert. Heutzutage kaum mehr vorstellbar: Man benötigte zu dieser Zeit nicht nur Glück, überhaupt einen Platz zu bekommen, sondern auch noch Bürgen.

Es folgten Jahres des Aufbaus, es wurde gegraben, gebaut, geschafft und zwischendurch mal verschnauft. Grillabende, Kinderfeste, Volleyballturnier, da war was los im Greut! Wolfgang brachte sich intensiv in Alfdorf ein und übernahm schließlich 1982 das Amt des Finanzvorstandes. Dann folgten spannende Jahre – der Verein wollte das Gelände in sein Eigentum bringen. Es wurde an Straßenfesten teilgenommen und einiges an Geld angesammelt, Wolfgang organisierte die Finanzierung. Entscheidungen mit solcher finanziellen Tragweite erfordern Mut und viele Sitzungen, Besprechungen, Aktivitäten. So war die Enttäuschung riesengroß, als ein Fremder das Gelände vor der Nase wegschnappte.

Bei einem Urlaub in einem spanischen FKK-Hotel gab es wieder eine Konfrontation mit anschließender Infizierung: – Boule – Auf zwei Boulebahnen wurden dort ganz ohne tierischen Ernst aber mit viel Spaß Boulekugeln geworfen. Und siehe da, zurück in der Heimat gab es auch Petanque mit deutlich mehr Regeln und auch mal intensiven Meinungsverschiedenheiten, Elfriede und Wolfgang verstärkten fortan die Alfdorfer Boulemannschaft. Nach dem ersten Turnier auf dem Wurmberg folgte gleich die „Quali“ auf dem Simonsberg und 2000 mischten die beiden schon kräftig bei der DFK-Meisterschaft Petanque mit. Im Jahr darauf ging’s nach England (Broadlands bei Norwich) – auf die INF-Vizemeisterschaft konnten sie danach zu Recht stolz sein. Inzwischen mit Wohnmobil grasten die sympathischen Wahlschwaben nicht nur die näheren Turniere ab sondern waren auch gerne im Norden unterwegs – Göttingen, Volkersheim, Hannover, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Hamburg…, an Ostern als Saisonbeginn Duisburg – überall lernte man nette Leute kennen und schloss Freundschaften. Selbst Peelrand in Holland stand regelmäßig auf dem Programm, im Süden natürlich Wurmberg (SSF Stuttgart), Simonsberg (BffL Stuttgart), BffL Kaiserslautern, Freudenstein (GLS Pforzheim), Schönrain (NSB Schwäbischer Wald), LB Saar, FSG Alfdorf und schlließlich auch Bayreuth, Güntersleben (Würzburg) sowie Augsburg-Kissing. Außerdem folgten natürlich weitere Reisen zu INF-Meisterschaften nach Frankreich (La Petite Brenne, Montalivet), Belgien, Holland, Italien (Turin). 2004 wieder in England wurden Elfriede und Wolfgang INF-Meister, eine große Leistung! Wanderpokale wurden erobert und mussten wieder abgegeben werden, z.B. der Wanderpokal der FSG NW, der Mohrenwäscherpokal, der LV-SW-Meisterpokal.

Aber wichtiger als viele Siege sind die Geselligkeit, das fröhliche Miteinander der Boulekarawane und das gemütliche Beisammensein. Inzwischen wechselten die beiden zum BffL Stuttgart und bereichern dort das Bouleteam.

Durchs Boule ergab sich für Wolfgang dann das Engagement für den Landesverband Südwest, zunächst führte er gekonnt aufgrund seiner Erfahrungen in Finanzen und Vereinsrecht die LV-SW-Kasse über mehrere Jahre, danach begleitete er noch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden – seine besonnene Art und sein großes Wissen werden noch immer geschätzt z.B. in seiner Funktion als Ehrenrat.

Nur sonnig heiter ist selten, auch Wolfgang und Elfriede hatten das eine oder andere Päckchen zu tragen, aber lieber erinnert man sich an die schönen Ereignisse. Dazu gehören auch mehrere (FKK-) Urlaube mit den Enkelkindern – Rosenfelder Strand, Ostsee und mehr sind noch immer Lichtblicke.

Die Bouleturniere wurden im Norden wie im Süden weniger ebenso wie die Anzahl an Spielerinnen und Spielern – doch Elfriede und Wolfgang reisen noch immer gern, sind zuverlässige Mannschaftskameraden im DFK-Team vom Landesverband Südwest und geschätzte Gäste in nah und fern.

Noch viele schöne, gutgelaunte und sonnige Boulespiele unseren Landesverbandsmeistern 2024!

Der LBK richtete zum 22. Mal sein Brigandenturnier aus, 5 auswärtige sowie 9 eigene Doublettes stellten sich dem Boulewettbewerb. Der neue Abteilungsleiter Hans-Peter wurde unterstützt von Ralf und Doris sowie etlichen Helfern aus der großen Boulegruppe beim LBK. Das Wetter war auch gnädig – wenn sich auch nur wenige Hartgesottene trauten im FKK-Trikot zu spielen. Die vier Spiele am Samstag und zwei am Sonntag kamen auch ohne Zeitbegrenzung erstaunlich zügig über die Runden. So konnte am Samstagabend gemütlich in der Vereinswirtschaft gespeist und anschließend gemütlich geplauscht werden. Am Freitagabend ermöglichte der Wirt bereits „public viewing“. Samstag wie Sonntag wurden wir Boulespieler mit Würstchen, Brezeln, Kuchen und Getränken versorgt, die Kugelwerferei zehrt schließlich an den Kräften… Danke dafür und überhaupt an alle Helfer!

Durchaus spannende Spiele auf intensiv präparierten Bahnen machten (nicht nur) gute Laune. Ungeschlagen eroberten die LBK-Champions Waltraud und Henry den ersten Platz – Gratulation! In der Hoffnung auf weitere schöne Turniere beim LBK (und anderswo) klang der Sonntag im Sonnenschein aus.

Die Platzierungen:

1. Waltraud und Henry Lichtbund Karlsruhe
  2. Karl und Inge BffL Stuttgart
  3. Sigrid und Peter Sonnland Freiburg
  4. Doris und Ralf Lichtbund Karlsruhe
  5. Bernd und Wolfgang Lichtbund Karlsruhe
  6. Kerstin und Markus INF-Mitglieder
  7. Horst und Erhard Lichtbund Karlsruhe
  8. Elfriede und Wolfgang BffL Stuttgart
  9. Sabine und Stefan BffL Stuttgart
  10. Gerhard und Dietmar Lichtbund Karlsruhe
  11. Monika und Horst Lichtbund Karlsruhe
  12. Simone und Markus Lichtbund Karlsruhe
  13. Hans-Peter und Heidi Lichtbund Karlsruhe
  14. Stephan und Werner Lichtbund Karlsruhe

Landesverband Südwest Meisterschaft Pétanque 2024

Für die Südwest-Landesverbandsmeisterschaft Pétanque durften wir heuer zur FSG Alfdorf auf ihr idyllisches Gelände auf der Ostalb.

Bis Donnerstag (Fronleichnam) waren bereits alle auswärtigen Gästen angereist, die ersten verweilten schon seit Montag auf dem Platz. Der Feiertags-Sonnenschein wollte ausgenutzt werden – ein kleines Supermelee-Turnier über drei Runden wurde zum Kennenlernen des Platzes genutzt.

Am Freitag machte Dauerregen wenig Laune – da luden Silke (Vorsitzende der FSG Alfdorf) und Siggi (Gästebetreuer) kurzerhand in die Sauna ein und tischten dann auch noch zwischendurch Kaffee und Kuchen auf!

Für Samstag war viel Regen vorhergesagt. Nach 4 Absagen traten trotzdem 9 Doublettes an, je 2 Doublettes vom SSF und BffL Stuttgart, je 1 Doublette vom FL Mannheim und Sonnland Freiburg sowie 3 Teams vom Gastgeber FSG Alfdorf. Schirme und ein Pavillon hielten zwischendurch etwas Regen ab, aber letztlich waren alle mehr oder weniger durchnässt. So wurde mit Rücksicht auf die Gesundheit auf ein Samstagsspiel verzichtet, dafür und dank der Zeitbegrenzung auf 1,5 Stunden konnte das Abendessen pünktlich angegangen werden.

Gespräche und gemütliches Beisammensein gehören zu jedem Turnier, bei einer kleinen Runde müssen keine Gruppen gebildet werden... Am Samstag ermöglichten ein freundlicher Alfdorfer noch public viewing, Jens steuerte den Lautsprecher bei, Borussia Dortmund verlor trotzdem.

Sonntags sollte eigentlich der Regen nachlassen, das war aber relativ. Bei teilweise strömendem Regen wurde noch zwei Runden lang gekämpft und gehofft. Zuletzt lieferten sich die Titelverteidiger Ulrike und Bernd (SSF Stuttgart) mit Elfriede und Wolfgang (BffL Stuttgart), ebenfalls schon mal Landesverbandsmeister, ein spannendes Duell, welches Wolfgang mit Elfriede schließlich und glücklich mit 13:11 für sich entscheiden konnten. Damit waren die beiden die ungeschlagenen Turniersieger!

Es schloss sich dann noch nach dem Mittagessen ein Pokalspiel um den Wolfgang-Müller-Ehrenwanderpokal zwischen den Erst- und Zweitplatzierten an. Hier setzten sich Karl mit Inge gegen Elfriede und Wolfgang durch.

Ein großes Dankeschön gilt dem Helferteam der FSG Alfdorf, allen voran Silke und Siggi, die diese Veranstaltung ermöglichten!

Platzierungen:

1. Elfriede und Wolfgang BffL Stuttgart