Vom 14. bis 17. Mai 2026 reiste der Landesverband Südwest e.V. mit einer starken Delegation zur DFK-Meisterschaft Pétanque nach Braunschweig. Insgesamt gingen schließlich 14 Doubletten für den LV Südwest an den Start.

Dass die Meisterschaft ursprünglich in Amperland stattfinden sollte und kurzfristig neu organisiert werden musste, sorgte besonders bei uns „Südländern“ nicht gerade für Begeisterungsstürme. Wieder einmal hieß es: weit Richtung Norden fahren. Drei unserer Doubletten konnten ihre Urlaubsplanung leider nicht mehr umstellen, zusätzlich streikte bei einem Team auch noch das Wohnmobil. Andere Landesverbände hatten ebenfalls Ausfälle, sodass das Turnier am Ende mit 52 Doubletten besetzt war.

Der FSV Braunschweig hat trotz aller Herausforderungen wieder Großes geleistet. Das Wetter meinte es allerdings besonders gut mit allen Freunden von Gummistiefeln und Regenjacken. Bereits die Tage vor dem Turnier waren komplett verregnet. Einige Wohnmobile wollten sich beim Einparken fest mit dem Boden von Braunschweig verbinden und konnten nur mithilfe des vereinseigenen Traktors wieder befreit werden. Im Vorteil war eindeutig, wer warme Kleidung und Gummistiefel dabeihatte. Ein weiterer Vorteil: Es gab definitiv keine Mückenplage.

Bereits am Donnerstag, dem 14. Mai, fand ein kleines Warm-up-Turnier statt: vier Runden Super-Mêlée. Das bedeutet, dass in jeder Runde neue Spielpartner zugelost wurden — manchmal Glücksgriff, manchmal sportliche Überraschung.

Gespielt wurde mit einer Zeitbegrenzung von 50 Minuten plus einer Aufnahme. Nach den ersten beiden Runden gab es einen kleinen Imbiss mit Bratwurst und Salat. Gestärkt war dann letztendlich jeder, bevor die letzten beiden Runden gespielt wurden. Einige Spieler verabschiedeten sich nach Runde drei lieber in Richtung trockene Sitzgelegenheit, Wohnmobil oder Wohnwagen, die übrigen hielten tapfer bis zum Ende durch. Gegen 22 Uhr war das Turnier beendet.

Am Freitag traf sich die Mannschaft des Landesverbandes zum gemütlichen Beisammensein. Zeitgleich nahmen Mannschaftsführerin Inge sowie Norbert als Sportwart des Landesverbandes an der Mannschaftsführerbesprechung teil, die kurz nach 17 Uhr beendet war. Anschließend gab Inge alle wichtigen Informationen an die Mannschaft weiter.

Auch der Zeitplan sorgte zwischendurch für Unterhaltung. Der öffentlich ausgehängte Ablaufplan hatte stellenweise nur entfernte Ähnlichkeit mit dem Zeitplan aus Einladung und Anmeldung. Vermutlich waren hier zwei verschiedene Organisationskünstler am Werk — jeder mit seiner ganz eigenen Interpretation von Uhrzeiten und Turnierlogistik. Langweilig wurde es dadurch jedenfalls nie.

Die Verpflegung war hervorragend und ließ kaum Wünsche offen. Lediglich die Wartezeiten entwickelten sich gelegentlich zu kleinen Geduldsübungen. Dafür konnte man aber wunderbar Fachgespräche führen, Spielzüge analysieren oder diskutieren.

Turnierbeginn am Samstag

Am Samstag um 9 Uhr wurde die DFK-Meisterschaft offiziell eröffnet. Die Begrüßung übernahmen DFK-Vizepräsident Sport Rüdiger, die DFK-Fachwartin Pétanque Andrea, Schiedsrichter Bernhardt aus Salzgitter sowie Hartmut vom FSV Braunschweig.

Trotz schwieriger Wetterbedingungen entwickelte sich ein sportlich hochklassiges und spannendes Turnier. Viele Spiele waren hart umkämpft, oft entschied nur eine Kugel über Sieg oder Niederlage. Zwischenzeitlich zeigte sich sogar immer wieder trockenes Wetter — was von vielen Spielern fast schon als kleines Wunder angesehen wurde.

Ergebnisse des LV Südwest

Besonders erfreulich war das starke Abschneiden des Landesverbandes Südwest. Nach fünf Runden Schweizer System waren tatsächlich nur noch zwei ungeschlagene Doubletten übrig — beide aus unserem Landesverband.

Den Titel sicherten sich erneut Sabine M. und Axel M. vom SSF Stuttgart. Mit einer makellosen Bilanz von 6:0 Spielen und 78:48 Punkten wurden sie zum dritten Mal in Folge DFK-Meister — eine außergewöhnliche Leistung, vor der man nur den Hut ziehen kann. Was ist die Folge? Sie dürfen den DFK-Pokal mit ins Schwabenländle nehmen.

Auch Waltraud B. und Henry B. vom LB Karlsruhe spielten ein hervorragendes Turnier. Mit nur einer Niederlage erreichten sie aufgrund des starken Punkteverhältnisses einen großartigen dritten Platz. 

Ulrike und Bernd V. vom SSF Stuttgart belegten nach einem ebenfalls starken Turnier mit nur einer Niederlage den vierten Platz.

Weitere Ergebnisse des LV Südwest:

  • Silke V. und Norbert M. - mit starken vier Siegen und zwei Niederlagen — ein tolles Ergebnis in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld.
  • Martina und Jens H. erreichten ebenfalls starke vier Siege und zeigten ein konstant gutes Turnier.
  • Karl und Inge W. kämpften sich mit drei Siegen durch das Turnier und bewiesen viel Routine.
  • Sigrid und Peter B. spielten solide drei Siege heraus.
  • Doris und Ralf F. zeigten ebenfalls eine engagierte Leistung mit drei gewonnenen Partien.
  • Claudia und Uwe N. harmonierten gut als Team und erspielten sich ebenfalls drei Siege.
  • Steffi Kronfeld und Manfred Klein hielten sich tapfer im starken Teilnehmerfeld.
  • Doris K. und Horst J. sammelten wichtige Siege und ließen sich auch von schwierigen Spielen nicht entmutigen.
  • Manfred K. und Steffi K. spielten mit viel Einsatz und guter Stimmung.
  • Sabine U. und Stefan S. vertraten den LV Südwest ebenfalls engagiert und mit sportlichem Ehrgeiz.
  • Wolfgang S. und Eva-Maria R. hielten bis zum Schluss kämpferisch dagegen.
  • Weitere Spielerinnen und Spieler aus weiteren Landesverbänden trugen mit großem Einsatz zu einem geschlossenen und sympathischen Auftreten des gesamten Wettkampfes bei.

Mit heuer nur 10 Platzierungen unter den ersten 32 Rängen sowie drei Basisplätzen je Landesverband erspielte sich der LV Südwest insgesamt 13 sichere Startplätze für die nächste DFK-Meisterschaft, hinzu kommen noch drei persönliche Startrechte.

Stimmungsvolle Siegerehrung und gelungener Abschluss

Die Siegerehrung bildete einen würdigen Abschluss eines sportlich und kameradschaftlich gelungenen Wochenendes. Viele Spieler saßen noch lange zusammen, tauschten Geschichten, Spielanalysen und natürlich auch die ein oder andere Diskussion über den „mysteriösen Zeitplan“ aus.

Am Sonntag gegen 16 Uhr endete schließlich die Veranstaltung. Der Landesverband Südwest ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, seine erfolgreichen Sieger gebührend zu feiern. Zwischen Freude, Stolz und guter Stimmung zeigte sich einmal mehr, was den Pétanque-Sport ausmacht: Gemeinschaft, Fairness und jede Menge Herzblut.

Ergebnisse der Landesverbände

Bei der Auswertung der Landesverbände zeigte sich folgendes Bild:
Der Landesverband Berlin-Brandenburg erzielte mit zwei Doubletten und einem durchschnittlichen Ergebnis von Startplatz 10 das beste Verbandsergebnis.

Auf Platz 2 folgte der VfN Nord mit sechs Doubletten und einem durchschnittlichen Ergebnis von Platz 19.

Der Landesverband Südwest erreichte mit 15 Doubletten und einem durchschnittlichen Ergebnis von Platz 22 einen sehr guten Platz im sehr guten Mittelfeld – ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können.

SV

 

Der DFK hat auch 2026 wieder einen Stand auf der CMT. Hauptsächlich wird dieser von Vereinsmitgliedern aus dem Landesverband Südwest betreut - besonders stark vertreten ist der FSB Stuttgart-Fasanenhof. Danke an alle Helfer für die engagierte Unterstützung!

 

Meisterschaft Pétanque des Landesverbands Südwest

beim Lichtbund Saar am 10. und 11. Juni 2023

 

Bereits mittwochs reisten die ersten Boulegäste ins waldreiche, ländliche und sonnig-heitere Saarland, bis Freitagabend trudelten die restlichen Gäste ein. Sie stellten fest: Es ist Sommer! Und gemütlich geht es zu auf dem kleinen, feinen Gelände des LB Saar! Und die Bouleplätze sind eine Herausforderung!

Am Donnerstag, Himmelfahrt, wurden bei einem Supermelée-Turnier die Plätze erkundet sowie neue Kontakte geknüpft. Erfreulicherweise wird bei diesem kleinen Verein Boule ganz groß geschrieben und es finden sogar junge Leute dort Gefallen daran. Die drei Runden überstanden ungeschlagen Marianne W. vom LB Saar (1. Platz) sowie Silke V. vom FL Mannheim.

Beim Meisterschaftsturnier des LV SW stellte der LB Saar die Hälfte der Teilnehmer – so hieß es in der ersten Runde „Lichtbund Saar gegen den Rest der Welt“. Und der Verein erwies sich als gastfreundlich und überlies das Gewinnen zumindest in der ersten Runde seinen Gästen.

Abends und dazwischen wurden Gäste und Mitglieder gut bewirtet. Viele Gespräche bis teils hitzige Debatten machten Laune.

Auch sonntags konnte von Beginn an im Naturistentrikot gespielt werden, außerdem heizten manche Spielsituationen zusätzlich ein… Ungeschlagen errangen zum dritten Mal in Folge Ulrike und Bernd V. (SSF Stuttgart) den Turniersieg, eine herausragende Leistung! Als Landesverbandsmeister im Südwesten haben sie außerdem persönliches Startrecht bei der DFK-Meisterschaft Pétanque 2024.

Auf das Endspiel um den Wolfgang-Müller-Ehrenpokal wurde aus persönlichen Gründen verzichtet.

Großer Dank gebührt den Helferinnen und Helfern vom Lichtbund Saar! Auf diesem Gelände und bei diesem Verein ist gut sein.

 

Rangliste:

1.

Ulrike und Bernd

SSF Stuttgart

6:0

2.

Karl und Inge W.

BffL Stuttgart

4:2

3.

Silke V. und Norbert M.

FL Mannheim

4:2

4.

Sigrid und Peter B.

Sonnland Freiburg

4:2

5.

Jasmin M und Philip L.

Lichtbund Saar

4:2

6.

Tina und Ralf L.

Lichtbund Saar

3:3

7.

Elfriede und Wolfgang M.

BffL Stuttgart

3:3

8.

Claudia N. und Uwe-Kevin

BffL Kaiserslautern

3:3

9.

Ilse und Hans W.

Lichtbund Saar

2:4

10.

Julia K. und Marcus W.

Lichtbund Saar

2:4

11.

Martina V. und Jens H.

Sonnland Freiburg

2:4

12.

Jutta und Dieter D.

Lichtbund Saar

2:4

13.

Verena und Jürgen F.

Lichtbund Saar

2:4

14.

Monika und Lothar M.

Lichtbund Saar

1:5

 

kiwe

Der FSV Braunschweig richtete heuer in erprobter Manier die DFK-Meisterschaft Pétanque aus. Auch Andrea und Rüdiger Feddern als DFK-Fachwartin Pétanque und DFK-Sportwart sind Profis in Turnierleitung und Organisation. Das Wetter bemühte sich ebenfalls und ermöglichte den 62 teilnehmenden Doublettes wenigstens sonntags FKK-Boule.

Das „Boulodrome“ wurde entsprechend aufgerüstet und 31 durchaus unterschiedliche Plätze gerichtet. Weniger beliebt weil schwer bis kaum berechenbar waren die Sandplätze, jedenfalls wurde dort ordentlich Staub aufgewirbelt. Die Hochportée-Spieler hofften auf die schönen Kiesplätze…

Wenn Deutschlands beste Naturistenbouler aufeinandertreffen, verspricht das spannende Spiele – und so wurde bis zum 13. Punkt hart gekämpft. Der Landesverband Südwest stellte aufgrund des weiten Weges in den Norden sowie krankheitsbedingter Ausfälle „nur“ 17 Doublettes, war jedoch trotzdem noch knapp der stärkste Landesverband gefolgt von Niedersachen/Bremen mit 16 Teams.

                LVSW Mannschaftsbild

In der ersten Runde waren fast alle LV-SW-Doublettes erfolgreich. Auch insgesamt schlugen sich unsere Sportler gut im stark besetzten Feld. Von den 17 platzierten sich 11 Teams besser als Rang 32 und holten damit einen Startplatz für die nächste DFK-Meisterschaft.

Ulrike und Bernd (SSF Stuttgart) mussten sich in der fünften Runde am Sonntagmorgen nach einem fast dreistündigen Kampf Sabine und Uwe (VFN Hamburg/Schleswig-Holstein) geschlagen geben und verloren in Folge leider auch noch das letzte Spiel. Sabine und Axel (SSF Stuttgart) mussten in der zweiten Runde eine Niederlage hinnehmen gegen die zweimaligen DFK-Meister Marita und Jacque (LV Niedersachsen/Bremen). Dafür fegten sie anschließend ihre Gegner vom Feld und errangen den hervorragenden zweiten Platz.

Heike und Nik reisten aus dem weit entfernten Freiburg zur Titelverteidigung an. Die Vorjahresmeister taten sich auf den Sandböden ebenfalls schwer, schafften es aber mehrfach, aus dem Hintertreffen aufzuholen und das Spiel zu drehen. So auch im Endspiel gegen Sabine und Uwe (VFN Hamburg/Schleswig-Holstein) – Heike und Nik lagen lange, deutlich zurück, schließlich holten sie auf und konnten auf einer der besonders unbeliebten Sandbahnen doch noch knapp gewinnen und sind damit wiederum DFK-Meister! Eine klasse Leistung!

                                 Siegerfoto

Ein dickes Dankeschön gebührt dem FSV-Braunschweig bzw. allen Helfern – auch fürs Samstagabendprogramm legten sie sich mächtig ins Zeug, ebenso in der Ausrichtung eines Supermelée-Turnieres am Donnerstag davor.

Das idyllische Gelände am Stadtrand ist für die Braunschweiger eine gar nicht so kleine Oase und ein Glücksfall. Wenn dann engagierte Menschen was los machen, profitieren viele davon! Schön, dass sich für unsere Boulegemeinschaft immer wieder auf verschiedenen Geländen die Türen, Tore und Herzen öffnen!

 

Die Platzierungen vom Landesverband Südwest:

 

1.

Heike und Nik

Sonnland Freiburg

6:0

78:57

2.

Sabine und Axel

SSF Stuttgart

5:1

75:30

8.

Claudia und Uwe

BffL Kaiserslautern

4:2

69:42

9.

Silke und Norbert

FLM Mannheim

4:2

70:49

13.

Bärbel und Heiner

Sonnland Freiburg

4:2

68:51

15.

Janneke und Johan

Sonnland Freiburg

4:2

62:47

16.

Ulrike und Bernd

SSF Stuttgart

4:2

69:55

19.

Karl und Inge

BffL Stuttgart

4:2

62:56

20.

Simone und Stefan

BffL Stuttgart

4:2

56:51

21.

Sigrid und Peter

Sonnland Freiburg

4:2

57:53

24.

Martina und Jens

Sonnland Freiburg

3:3

64:51

35.

Ingrid und Horst

LB Karlsruhe

3:3

48:52

40.

Verena und Jürgen

LB Saar

3:3

45:57

42.

Eva-Maria und Wolfgang

BffL Kaiserslautern

2:4

59:62

54.

Elfriede und Wolfgang

BffL Stuttgart

2:4

49:73

56.

Tina und Ralf

LB Saar

1:5

54:75

57.

Ulrike und Volker

BffL Kaiserslautern

1:5

52:73

 

kiwe