Am Wochenende 23.+24.Juli 2022 hatte die FSG Alfdorf zu ihrem 50jährigen Jubiläum auf das Gelände in Alfdorf zu einem umfangreichen und vielseitigem Programm eingeladen.

Nachdem die Veranstaltung am Samstag-Nachmittag durch die 1.Vorsitzende des Vereins, Silke Leidl mit der Begrüßung der Anwesenden und der geladenen Gäste, verbunden mit der Vorstellung des Festprogrammes, eröffnet worden war, folgten kurze Ansprachen der eingeladenen Ehrengäste.

Hier richtete der Grundbesitzer des Vereinsgeländes Herr Wiedmann seine Worte an die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste und ging dabei auf die Geschichte der FSG Alfdorf ein. Dabei war für Anwesende, die nicht in die zurückliegenden Jahrzehnte des Vereins eingebunden waren hochinteressant, dass das Gelände von Beginn an in Privathand war und als der vorherige Eigentümer sich aus der Grundbesitzereigenschaft zurückziehen wollte, der heutige Besitzer das Gelände übernommen und seitdem umfangreiche Investitionen getätigt hat, welche die FSG Alfdorf zu einem Highlight in der Naturistenszene im südwestdeutschen Raum gemacht hat. Das gegebene Versprechen von Herrn Wiedmann die FSG Alfdorf weiterhin zu stützen, zu fördern und dem aktuellen Vorstand den Rücken zu stärken wurde sehr dankbar angenommen.

Als Vertreter des DFK war der Vizepräsident Finanzen, Marcus Hauss angereist und verlas auftragsgemäß die Grüsse des DFK-Präsidenten und überreichte der 1. Vorsitzenden Silke Leidl einen Karton mit Präsenten des DFK.

Für den Landesverband Südwest e.V, dem die FSG Alfdorf als Verein angeschlossen ist und der die sportlichen Interessen und Organsisationen, soweit sie über die Vereinsarbeit hinausgehen, ebenso wie die Gesamt-Interessen der Vereine der Naturistenbewegung im Bereich des Landesverbands Südwest, dessen Einzugsbereich das Land Baden-Württemberg, den südlichen Teil von Rheinland-Pfalz und das Saarland umfasst, gegenüber dem Dachverband DFK vertritt, war der 1.Vorsitzendes des Landesverband, Michael Phieler ebenfalls gekommen und überbrachte die Grüsse des Gesamt-Landesvorstands.

In seiner Ansprache nahm Michael Phieler zuerst auf die Ansprache von Herrn Wiedmann Bezug und beglückwünschte den Verein zu diesem Mitglied und Eigentümer des Geländes. Danach ging er auf den Satzungszweck, nämlich den Familien- und Breitensport und die Jugendarbeit ein. Hierbei erinnerte er an Sportveranstaltungen, die von Seiten der FSG als Ausrichter für den Landesverband über die Vereinsgrenzen hinaus, ausgerichtet wurden und bedankte sich bei den jeweils in Verantwortung gestandenen und heute stehenden Vorstandsmitgliedern.

Sein Dank ging aber auch an die Vereinsmitglieder, ohne deren Einsatz solche Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären. Er zeigte auf, dass auf dem Gelände der FSG Alfdorf die ersten Landesverbandsmeisterschaften im Bogenschießen ausgerichtet wurden und damit die Wiege des Bogensports auf Landesverbandsebene in Alfdorf gestanden hat und der Bogen- und heutige Sportwart Stefan Pretsch quasi die Wiegenbetreung übernommen hatte. Auch die ausgerichteten Pétanque-Qulifikation  für die DFK-Meisterschaft fand seinerzeit unter leitender Koordination von J.Scholz und Unterstützung durch P. Greiner statt. Den genannten 3 Mitgliedern dankte der 1.Vorsitzende des Landesverbands Südwest  besonders, betonte aber, dass er mangels Kenntnis der Namen anderer Helfern diesen nur in allgemeiner Form danken kann.

In der Ansprache deutete M.Phieler eine persönliche Erwartungshaltung zur angekündigten Vorführung der "Wild Froschs", der Line-Dance-Gruppe der FSG Alfdorf an. Er freue sich auf die Vorführung und zeigte auf, dass hier die FSG nach Kenntnis des Landesverbands ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Zum Ende seiner Ansprache überreichte der 1.Vorsitzende M.Phieler im Namen des Landesverbands Südwest 

                                      scheck

 

 der 1.Vorsitzenden der FSG Alfdorf, Silke Leidl einen Scheck über € 100,00 als Beitrag zum Vereinsjubiläum und verband dies mit den besten Wünschen für das Gelingen der Jubiläumsfeier und für die weitere Entwicklung des Vereins.

 

q.