Bei herrlichem Wetter, am Wochenende 25.+ 26 Juni 2022 wurden die teilnehmenden Doubletten und die am Platz anwesenden Zuschauer vom Abteilungsleiter Bernd S. und dem für den Sport zuständigen Vorstandsmitglied des LB Karlsruhe e.V. Thorsten R. zu dieser Veranstaltung willkommen geheißen. Nachdem in den Vor-Coronajahren das Einladungsturnier als 1-Tagesturnier ausgerichtet wurde, war die Freude, dass man sich im Jahr 2022 wieder für 2 Tage in fairen Spielen miteinander messen und die Gemeinschaft pflegen kann, bei den Teilnehmern deutlich zu erkennen. Sicher wird der nun reaktivierte 2 -Tagesverlauf helfen das Interesse an der Teilnahme bei Gastdoublettes (in 2022 spielten 25% Gastdoublettes) zu fördern und im nächsten Jahr die Teilnehmerzahl insgesamt zu erhöhen.

Für das Turnier wurden 6 auszutragende Spiele mit Auswertung nach Schweizer System ohne BHZ angesetzt um allen Teilnehmern nach dem Motto Breiten- und Familiensport die Gelegenheit zu geben nach Herzenslust zu spielen und sich mit möglichst vielen Gegnern zu messen.
Natürlich wollten alle teilnehmenden Doubletten einen möglichst guten Endrangplatz erreichen und trotzdem sollte nicht aus den Augen verloren werden, dass hier ein Breitensportturnier und kein Ligaturnier angesetzt war.

Gleich im ersten Spiel trafen die am Ende Bestplatzierten und die Zweitplatzierten des Turniers aufeinander und dieses Spiel brachte die einzige Niederlage für die Turniersieger, die letztendlich mit 5 Siegen und einer Niederlage den Siegerpokal entgegen nehmen konnten.

Über das gesamte Turnier wurde bei allen Spielen auf jeweils hohem Niveau gespielt und jede Doublette konnte mindestens 2 Siege aus seinen Begegnungen verbuchen. Die teilweise bis 100 Minuten dauernden Begegnungen zeigten, dass es für keine Teilnehmerdoublette ein Spaziergang war und dass auch bei den Freizeitspielern durchaus ernstzunehmende Gegner für die „Ligaspieler“ zu finden sind und nicht nur im Ligabereich die Musik spielt.

Die mit dem neuen Vorstand des LB Karlsruhe e.V. reaktivierte Jugendarbeit allgemein und der besondere Einsatz des Abteilungsmitglieds Ralf F. zur Heranführung eines Jugendteams mit dem 14jährigen Tim W. und dem 16jährigen Niels K. ist  besonders hervorhebenswert. Das Erreichen des 8.Platzes ist für diese beiden Nachwuchsspieler gleich beim ersten gespielten Turnier sicher ein großer Erfolg. Das hilft, diese beiden Jugendspieler weiter zu motivieren und kann auch ein Reiz für weitere junge LBK-Mitglieder, in Zusammenarbeit des Jugendvorstands Manuel B und den aktiven Bouleabteilungsmitglieder sein, sich mit dem Boulespielen zu beschäftigen.

Dem Team des Lichtbunds Karlsruhe als einladendem Verein, danken wir für deren Mühe, die geleistete Arbeit und gute Ausrichtung. Die gastfreundliche Aufnahme darf im Rückblick nicht vergessen werden.

Die gute sportliche Infrastruktur des Lichtbund Karlsruhe e.V. lässt die Hoffnung keimen, dass sich dies zukünftig in weiteren, auch größeren sportlichen Begegnungen fortsetzt.

Ergebnisliste des Brigandenturnier am 25.+ 26. Juni 2022

SPIELE             Punkte

Inge und Karl                   Bffl Stuttgart                 5:1                  72:46
Monika und Michael        LB Karlsruhe                4:2                   69:47