34 Doublettes waren fürs beliebte Schwabenturnier in Bayern angemeldet aus 16 verschiedenen Vereinen quer durch Deutschland. Der gastgebende Verein schickte 16 Sportler/innen ins Rennen – 7 Doublettes und 2 Spieler ermöglichten außerdem Gästen die Turnierteilnahme. 8,5 weitere Doublettes kamen aus Bayern, also insgesamt 16 Teams plus ein Spieler. Eine bayerische Gastfamilie (mit 2 Doublettes angemeldet) musste leider ihre Teilnahme wegen eines Notfalls absagen. 11 Mannschaften aus dem Landesverband Südwest mischten kräftig mit. Darüber hinaus waren die FSG Bielefeld, der BffL Hannover sowie die Saunafreunde Berlin gut vertreten. Etliche hatten bereits bei allen 7 vorangegangenen Schwabenturnieren teilgenommen, es gab aber auch Neulinge, die letzlich ebenso angetan waren von der freundlichen und zugewandten Atmosphäre bei diesem Turnier und Verein.

Auch diese Turnierverantwortliche wagten sich zu Gunsten der besseren Planbarkeit der Bewirtung an die Zeitbegrenzung der Spiele: eineinhalb Stunden plus eine Aufnahme bildeten einen guten Rahmen, in dem die Mehrzahl der Begegnungen bis 13 Punkte gespielt werden konnten.

Die übers halbe Gelände verteilten Boulebahnen unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit garantierten Abwechslung und Spannung. Das Schweizer System war um eine Runde überspielt und letztlich war kein Team ungeschlagen: 5 (von 6) gewonnen Spiele hatten Annegret und Heiner (FSG Bielefeld) auf Rang 4, Helga und Wolfgang (SF Nürnberg) auf Platz 3, Karl und Inge (BffL Stuttgart) auf Rang 2 sowie Sabine mit Axel (SSF Stuttgart) auf dem 1. Platz. Der Landesverband Südwest war insgesamt gut vertreten: Außerdem belegten Ulrike und Bernd (SSF Stuttgart) Platz 6, Sigrid und Peter (SL Freiburg) Rang 7, Ulrike und Volker (BffL Kaiserslautern) Platz 8, Marion und Erhard (BffL Kaiserslautern) Rang 17, Silke und Norbert (FLM Mannheim) Platz 18, Elfriede und Wolfgang (BffL Stuttgart) Rang 19, Gabriele und Veit (SSF Stuttgart) Platz 20, Claudia und Uwe (BffL Kaiserslautern) Rang 22, Sieglinde und Steff Platz 32.

Nach den Turnierspielen wurde parallel noch der Mohrenwäscher Pokal (ursprünglich vom NB Bayreuth gestiftet) zwischen Platz 3 und 4 ausgetragen – den eroberten sich Annegret mit Heiner – und zwischen den Erst- und Zweitplatzierten ging es um den schönen Zirbelnuss Wanderpokal. Dieses spannende Endspiel gewannen Sabine und Axel mit 13:12.

Der Samstagabend ging etwas ruhiger aber nicht weniger gemütlich zu als in den vorangegangenen Jahren, der Sportbund Helios Augsburg-Kissing hatte letztes Jahr mehrere aktive Vereinsmitglieder unerwartet und plötzlich verloren. Umso mehr weiß man die Gemeinschaft und das fröhliche Beisammensein zu schätzen. Viele Gäste verweilten länger auf dem urigen Gelände, so wurde auch am Sonntagabend bewirtet. Dienstags schloss sich ein Feiertag an – dies nutzten die bayerischen Boulefreunde für ihre Verbandsmeisterschaft mit DFK-Qualifikation. Den zahlreichen Helfern mit Boulewart Peter gebührt ein großes Dankeschön.

2 Wochen später trafen sich einige Teilnehmer wieder bei der INF (siehe separater Bericht) – um dort von dem schrecklichen Unwetter mit Sturm und Hagel zu hören, welches über Kissing und Umgebung niederging und auch auf dem schönen Gelände massive Schäden anrichtete: neben umgestürzten Bäumen, totem Wild usw. zerstörten tennisballgroße Hagelkörner die Wohnwagenscheiben und mehr, der nachfolgende überaus heftige Regen tat ein Übriges…