Die 5. Süddeutsche Naturisten-Meisterschaft ist eine Kooperation der beiden Landesverbände Bayerischer Naturistenverband und Landesverband Südwest, sie wird seit 2018 abwechselnd vom jeweiligen Landesverband organisiert (2020 entfiel das Turnier Pandemie bedingt).

Für heuer erklärte sich die FSG Alfdorf zur Ausrichtung bereit und so wurde „aufs Greut“ eingeladen. 7 Bahnen wurden benötigt und standen in gleichmäßiger Beschaffenheit sowie ordentlich abgesteckt zur Verfügung.

Lediglich das Wetter machte die Durchführung spannend – es waren ergiebige Schauer angesagt – gleich zur Eröffnung musste man ins große Zelt flüchten. Doch dann gab es genügend lange Regenpausen, letztlich konnten die geplanten 4 Spiele bis 18 Uhr durchgezogen werden sogar mit der Möglichkeit im Naturistendress zu spielen.

Die FSG Alfdorf selbst stellte 3 Vereinsdoublettes, der Sportbund Helios Augsburg-Kissing war ebenfalls mit drei Teams vertreten, insgesamt fanden sich 5 bayerische sowie 9 LV-SW-Paarungen ein.

Die Alfdorfer Peter und Uwe überzeugten am Samstag mit eindrucksvoller Legeleistung und verzeichneten 5 Siege in Folge. Erst im letzten Spiel mussten sie sich Helga und Wolfgang von den Sonnenfreunden Nürnberg geschlagen geben, die allerdings ihr drittes Spiel verloren hatten. So entschied letztlich die erspielte Punktedifferenz: Wolfgang und Helga sind die süddeutschen Naturisten-Meister 2023 und dürfen den imposanten Gingko-Wanderpokal für ein Jahr beherbergen. Eine prima Leistung!

Das gilt auch für das Helferteam der FSG Alfdorf, die uns trotz krankheitsbedingter Ausfälle gut versorgten und betreuten – ihnen gebührt ein großes Dankeschön!

Das Gelände ist zwar hinsichtlich der Bergetappen eine Herausforderung für die älter werdende Camper, doch bieten die Terrasse dafür auch Weitblick ins Grüne. Der Badesee ist idyllisch. Im Verein werden weitere Sportarten dort angeboten, die Bogenschießanlage sei beispielhaft. Aber auch die Linedancer sind eine nette Gruppe und gaben uns Boulern eine Kostprobe ihres Könnens zwischen den Spielen am Samstagnachmittag. Dann war nach den Spielen auch noch genügend Zeit für Gespräche und gemütliches Beisammensein – man kennt sich und „Neue“ werden gerne aufgenommen.

Hier noch die Rangliste:

1.