Qualifikationsturnier für die DFK-Meisterschaft Pétanque 2019

25 Doublettes aus dem Landesverband Südwest trafen sich sich am 8. und 9. September 2018 beim BffL Kaiserslautern zum Qualifikationsturnier für die DFK-Meisterschaft Pétanque – und alle wollen gerne nächstes Jahr zum Sonnland Freiburg. Leider stehen nur 12 Startplätze für die Qualifikanten zur Verfügung aufgrund des mäßigen Abschneidens der LV-SW-Sportler heuer in Braunschweig.  Das Leistungsspektrum der LV-SW-Boulespieler wurde in den letzten Jahren zusehends enger, so konnten die Verlierer einer Spielrunde keineswegs hoffen, dass die nächsten Gegner schwächer sein würden als die vorherigen (gespielt wurde wie üblich Schweizer System). Allerdings kamen Janneke und Johan vom  Sonnland Freiburg ungeschlagen durchs Turnier und wurden damit ihrer Favoritenrolle gerecht.

sieger

Ebenso bewiesen Elke und Rolf M. vom BffL Kaiserslautern, dass sie mit großer Beständigkeit zu den besten Spielern des Landesverbandes zählen – sie mussten sich nur einmal (den späteren Turniersiegern) geschlagen geben.

Die Doublette von Rang 3 war mit einer eher unkonventionellen aber effektiven Spielweise erfolgreich und hatte bei weitem das beste Punkteverhältnis der insgesamt 8 Doublettes mit je 4 gewonnenen Spielen. Nachfolgend waren die Punkte-Unterschiede dann wesentlich geringer.

Immerhin konnte ein sonnig heiteres Boulewochenende genossen werden. Ein großes Dankeschön gebührt den fleißigen Helfern des BffL Kaiserslautern für ihren unermüdlichen Einsatz und die große Gastfreundschaft – die Bouler kommen immer wieder gerne hierher!

Erwähnt werden muss unbedingt noch der kleine, aber liebevolle Weihnachtsmarkt an beiden Boulewochenenden mit einer Vielzahl von Basteleien und Handarbeiten der Vereinsmitglieder

Verkaufsstand

– vielleicht rieb sich der ein oder andere Gast die Augen, aber die Vegetation gibt ja inzwischen auch eindeutig zu verstehen: Der schöne, lange Sommer liegt in den letzten Zügen, die FKK-(Boule-)Saison geht zu Ende und es bleibt die Hoffnung auf das kommende Jahr mit fröhlichem Wiedersehen.

Rangliste Qualifikations-Turnier 8./9. September 2018:

1.

17.

Jasmin H. und Dominik M.

18.

Bettina T. und Gerhard K.

19.

Silke V. und Norbert M.