Alles ins Gold…!

…unter diesem Motto trafen sich Sportbegeisterte des Bogensports am Wochenende 15./16. September 2018, zu den 1. Landesverbandsmeisterschaften im Bogenschießen. Die Meisterschaften wurden für den Landesverband Südwest als Veranstalter zusammen mit der FSG Alfdorf e.V als Ausrichter auf dessen Gelände „Im Greut“ ausgetragen,

Bei strahlendem Sonnenschein – auf dem Schießstand war es am Samstagvormittag um 10 Uhr noch frisch – machten sich rund 20 Teilnehmer aus sechs Vereinen des Landesverbands Südwest bereit um möglichst viele Treffer zu erreichen.
Die Landesverbandssportwartin Moni S. begrüßte alle sehr herzlich und freute sich über die ansehnliche Teilnehmerschar an diesem ersten Turnier im Landesband. Der Sport- und gleichzeitig Bogenwart der FSG Alfdorf, Stefan P. glänzte mit seinen Helfern, hatte er doch den größten Organisationteil umsichtig vorbereitet. Mit großer Freude wurde ebenso der Bogenwart des SSF Stuttgart, Heinz H. willkommen geheißen, der im vergangenen Jahr, beim SSF, den ersten Workshop mit viel Hingabe durchführte.
Samstags traten die Damen, Herren und Jugendliche in den Einzeldisziplinen Recurve mit und ohne Visier an. Am Sonntag stand dann das Mannschaftsschießen auf dem Programm.

Bogentruppe

Nach dem „Einschießen“ erfolgten durch den Bogenschießwart noch einige technische Hinweise

.                                  Stefan

und – wegen der 1.Meisterschaften des LVSW – setzte die nötige Spannung ein, ohne die kaum ein Turnier startet. Die Schützen nahmen ihre Ausgangspositionen ein und eine Atmosphäre aus Ruhe und Konzentration legte sich über den Schießstand, der respektlos durch fröhliches Vogelgezwitscher untermalt wurde.
Im Einklang mit sich selbst konnten einige Schützen ihren Ablauf durchziehen, manchmal unterbrochen vom selbstkritischen Kopfschütteln, wenn der Pfeil nicht das gewünschte Ziel erreichte.
Die Helfer um Bogenwart Stefan P. verwöhnten die Teilnehmer hervorragend, sei es an der Kuchentheke, während des Mittagessens oder beim Abendimbiss, sowohl am Samstag wie auch am Sonntag,

Samstagabend erfolgte die Siegerehrung des Tages, wobei differenziert wurde ob ohne oder mit Visier der Sieg erreicht wurde.
Die ersten drei Plätze mit einem Pokal gingen

bei den Damen ohne Visier an:
Ute E./BffL Stuttgart – Ursula W./GLS Pforzheim – Meri E./FSG Alfdorf

bei den Herren ohne Visier an:
Tilo K./FSG Alfdorf – Thomas W./GLS Pforzheim – Heinz H./SSF Stuttgart

bei den Damen mit Visier an: Clara K./FSG Alfdorf

bei den Herren mit Visier an:
Christian K./FSG Alfdorf – Stefan P./FSG Alfdorf – Conrad H./FSG Alfdorf

Alle Teilnehmer konnten sich über die erreichten Plätze mit einer Medaille freuen,

Gruppe

Der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein bei dem viel fachliches Wissen ausgetauscht wurde.

Am Sonntag trafen sich die Schützen zum Mannschaftsschießen, das gleichfalls mit großer Konzentration, gewünschter Trefferquote und viel Spaß im Pendelschießen endete.

Die sechs Mannschaften wurden ebenso belohnt und die ersten drei Mannschaften holten sich verdient ihre Pokale ab.

Sonntag

Mit dem Wunsch auf ein Bogen-Einladungsturnier eines LV-Vereins und der aufgezeigten Planung für die 2. Landesverbandsmeisterschaft im Bogenschießen (ein ausrichtender Verein wird noch gesucht) im nächsten Jahr verabschiedeten sich die Teilnehmer. Landesverbandsvorsitzender Michael P. und Landesverbands-sportwartin Moni S. bedankten sich herzlich bei den Helfern und den Mitgliedern des ausrichtenden Vereins für die hervorragende Organisation und die herzliche Gastfreundschaft.

22.09.2018/ms