Eingeladen hatte der Vorstand des LB Karlsruhe durch seinen 1. Vorsitzenden, Wilfried S., unterstützt vom LB-Mitglied, LV SW Sportwartin Moni S., zu einer Schnupperturnstunde für Kinder von 3 – 7 Jahre.

Aus zögerlicher Anfangsteilnahme, die sich schnell auf ca. 20 Kinder der Altersklasse 2 – 11 Jahre erhöhte, zog die sportbegeisterte Kinderschar mit der Übungsleiterin Moni S. auf die große Wiese um, da sich rasch der Jugendraum als zu eng erwies. Unterstützt durch die Jugendleiter Ute und Frank, sowie den Übungsleiterinnen Gabi W., Tatjana R. und Christine P. konnte den Kindern in spielerischer Form mit viel Spaß und Gelächter ein, den Umständen angepasstes, improvisiertes Programm geboten werden. Wichtige Fähigkeiten wie Kraft, Geschicklichkeit, Ausdauer und Konzentration wurden in den Übungen angesprochen und so ganz nebenbei entwickelte sich ein wenig Teamgeist.

Eltern und Großeltern, die am Rand das Geschehen aufmerksam begutachteten, konnten ihre Lachmuskeln dabei etwas trainieren.

Nach Abschluss der letzten Übung konnten bei den Jugendleitern begehrte „Mitmachstempel“ abgeholt werden und als Belohnung spendierte der Vorstand den Kindern noch Obst in mundgerechten Stückchen.

Die DSGVO hindert uns leider daran die Begeisterung der Kinder bildlich aufzuzeigen.

ms/ 30.07.2018