Nach den DFK-Indiaca-Meisterschaften 2017 bei der FSG Amperland zog der für 2018 vorgesehene Verein die Zusage auf Ausrichtung der Meisterschaften 2018 zurück. Der Versuch, den Verein, der für 2019 zugesagt hatte zur Ausrichtung bereits 2018 zu gewinnen schlug leider fehl. Es wurde sogar angedeutet, dass die Ausrichtung in 2019 ebenfalls nicht durchgeführt werden kann. Es bestand demnach die Situation, dass im Jahr 2018 keine DFK-Meisterschaften Indiaca ausgerichtet werden konnten.

Nach intensiven Gesprächen ist es dann dem Vorstand des Landesverbands Südwest gelungen vom Lichtbund Karlsruhe, der übrigens ohne Frage über die besten Spielfelder aller Vereine mit Indiaca-Aktivitäten verfügt, eine Zusage für die Ausrichtung 2018 zu erhalten.

Damit konnte der DFK-Vizepräsidentin Sport E.E. während der Verbandsratssitzung im September 2017 in Hannover diese erfreuliche Nachricht überbracht werden. Nach Klärung einiger Formalitäten wurde dann die Ausrichtung der 2018-Indiaca-Meisterschaften im DFK dem Lichtbund Karlsruhe am 19. und 20. Mai 2018 übertragen.

Der Landesvorstand des LV Südwest und sicher auch viele der aktiven Indiaca-Spieler im DFK danken dem Lichtbund Karlsruhe und dessen Indiaca-Aktiven für die Rettung der Austragung. Wie es im Jahr 2019 weitergeht kann heute noch nicht gesagt werden aber der LV-Vorstand ist optimistisch, dass aus den Reihen der Vereine im DFK bzw. dem BNV sich einer der Meisterschaften 2019 annehmen wird.