Die Landesverbandsmeisterschaft Pétanque am 4.+5.Sept 2021 beim LB Karlsruhe

Im Gegensatz zu der 3. Süddeutschen Naturisten Meisterschaft konnte die LV-Meisterschaft bei herrlichem Wetter ausgerichtet werden. Gegenüber den LV-Meisterschaften in den Jahren vor der Coronapause mit deutlich weniger Teilnehmern traten insgesamt 18 Doubletten in Karlsruhe an.

Allein vom Lichtbund Karlsruhe nahmen 7 Doubletten teil und erspielten sich hervorragende Platzierungen. Unter den ersten 5 Doubletten fanden sich am Ende 4 Doubletten aus Karlsruhe wieder.

Im Vergleich zu den LV-Meisterschaften in 2019 kann man von einem großen Feld sprechen. Bei der INF in Ungarn waren auch nur 20 Doubletten, davon allein 3 Doubletten aus dem LVSW anwesend.  Am Samstag wurden 4 Durchgänge gespielt und im Gegensatz zu den 3.SDNM kam es zu keinen überlangen Spielen und der bei der 3.SDNM vehement vorgetragenen Forderung nach einer Zeitbegrenzung folgte bei dieser Veranstaltung kein solches Ansinnen.

Teilnehmer

Am Sonntag folgten dann die beiden noch ausstehenden Runden bei denen bereits nach der 5.Runde bedingt durch das hochklassige Spiel von Ulrike V. und Bernd V. die Spannung wer gegen diese Beiden im Endspiel um den W.Müller-Ehrenpokal antritt schon fast knisternd war, zu vielen spekulativen Rechenübungen und zum großen Rätselraten wer es nun sein werde. Die ausgetragenen Spiele brachten manchen „Favoriten“ zum straucheln und die wohl der beste Doublette aus dem Landes-verband Südwest, nämlich Ulrike V. und Bernd V. gelang ein souveräner Sieg als LV-Meister.

Letztendlich kam es dann zu dem ersten Endspiel um diesen Pokal zwischen der Doublette Ulrike V und Bernd V. und dem Lichtbund Karlsruhe-Team Hildegard S. und Wolfgang G., das Ulrike und Bernd souverän gewannen.

Die Spielatmosphäre über das ganze Wochenende war gelöst und die Doubletten knüpften nach erstem Beschnuppern auch neben dem Spielfeld lockere Kontakte untereinander. Der größte Teil verabschiedete sich am Sonntag bzw. teilweise auch erst am Montag mit dem Versprechen zur Qualifikation für die DFK-Meisterschaft gerne wieder anzureisen.