3. Süddeutsche Naturistenmeisterschaft -eine Gemeinschaftsveranstaltung des BNV und des LVSW beim LB Karlsruhe am 21./22. August 2021

14 gesplittete und gepflegte Boulebahnen stehen beim Lichtbund Karlsruhe das Jahr über der beachtlichen Schar an Boulespieler*innen im Verein zur Verfügung. Zur SDNM traten nun 23 Doublettes an: 4 aus Bayern, 11 Spieler*innen vom Gastgeber, 2 Doubettes vom SL Freiburg, 2 vom SSF Stuttgart, 8 Sportler*innen vom BffL Stuttgart, 2 Spieler aus NSB Schwäbischer Wald, 1 Spielerin vom LB Saar, 1 Paar vom FL Mannheim sowie 4 Doublettes vom BffL Kaiserslautern.

Bei schönstem FKK-Wetter gab es am Samstag heiße Spiele und es wurden vereinzelt Überstunden gemacht für dieses Boule eben.

Ungeschlagen waren am Samstagabend nach 4 Runden Schweizer System noch Sigrid und Peter (SL Freiburg) sowie Ulrike und Bernd (SSF Stuttgart). An der langen Tafel vor dem Vereinsheim saß man nach der professionellen Versorgung noch gemütlich zusammen.

Leider regnete es erst kräftig in der Nacht und dann im Verlauf des ersten Spieles. Gewitter kam dazu – das Turnier wurde unterbrochen und zunächst die Mittagspause vorgezogen. Nach Beendigung der letzten Hängepartie sah das Wetter etwas besser aus und es ging weiter in die letzte Runde. Nachdem die Freiburger Sigrid und Peter gegen Ulrike und Bernd (SSF) im ersten Sonntagsspiel  unterlagen, mussten sich Sigrid mit Peter im letzten Spiel auch noch Michel und Heiner (ebenfalls SL Freiburg) geschlagen geben. Ulrike und Bernd ihrerseits verloren im letzten Spiel dann knapp gegen Ingeborg und Arnold (SP Helios Augsburg-Kissing) – aber auch die meisten anderen Partien verliefen durchaus spannend.

Letztlich fanden sich Ulrike und Bernd nach konstant hervorragender Leistung an der Tabellenspitze wieder und sind nach 2018 erneut wieder „Süddeutsche Naturistenmeister Pétanque“ – Gratulation!

Herzlichen Dank gilt allen Helfer*innen, die diese große Veranstaltung ermöglichten, sowie allen Teilnehmer*innen, die teilweise weite Wege zurücklegten und Geduld, Fairness sowie Fröhlichkeit mitbrachten.

Inge Wehler.

Und auch das muss gesagt werden:

Der Landesverband bedankt sich beim Vorstand des Lichtbund Karlsruhe, dass er in der Corona-Zeit die Ausrichtung dieser Veranstaltung ermöglicht hat. Es ist nicht das erste Mal, dass der Lichtbund Karlsruhe dem LV aus der Not geholfen hat und LV-Veranstaltungen im Sportbereich ermöglichte. Im Bereich anderer Veranstaltungen des Landesverbands, die wegen Absage der vorgesehenenen Vereine auszufallen drohten, half der Lichtbund ebenfalls aus der Notlage. Auch hierfür nochmals vielen Dank.

Michael Phieler

1.Vors.LVSW