Alle hatten wir uns auf ein schönes sportliches Jahr gefreut.

Und noch im März wurden überall Pläne für Zusatzaktionen rund um die Sportereignisse geplant. Und dann kam die Krise mit voller Macht.

Gelände wurden geschlossen, Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen der Vereine und der Verbände, ebenso wie Meisterschaften und Einladungsturniere wurden abgesagt und auch Urlaubspläne waren Makulatur.

Den Anfang bei den Sportveranstaltungen machte das Traditions-Pétanque-Hexenturnier beim Lichtbund Saar, die DFK-Meisterschaften in allen angesetzten Disziplinen folgten und aus unserem Landesverband mussten wir die LV-Pétanque-Meisterschaft, die LV-Bogenschieß-Meisterschaft, die LV-übergreifende 3. Süddeutsche Naturisten-Meisterschaft-Pétanque zusammen mit dem BNV und auch die Qualifikation-Pétanque für die DFK-Meisterschaft 2021 absagen.

Besonders zur abgesagten Qualifikation wurde Unzufriedenheit vorgetragen. Die gefundene Lösung, dass die Qualifikationsergebnisse, die zur Teilnahme an der DFK-Meisterschaft erzielt wurden, in Absprache mit dem DFK   1 zu 1 auf die DFK-Pétanque-Meisterschaften 2021 zun übernehmen fand nicht bei allen Zustimmung. Dieser Entschluss wurde gefasst, da nicht absehbar war und zum heutigen Tag im Mai auch niemand genau wissen kann, wie sich die Pandemie weiterentwickelt. 

Jede Entscheidung für eine Ausrichtung einer Sportveranstaltung, auch mit Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvorgaben birgt für den Veranstalter und den Ausrichter das Risiko, wenn eine Infektion dabei auftritt, auf seine Verantwortlichkeit angesprochen zu werden.

Wir denken, dass nur wenige Menschen solche Verantwortung auf sich nehmen würden. Für den Landesverband, war das Risiko zu groß, zumal die Risikogruppe bei LV-Veranstaltungen überproportional vertreten ist.

Wir bedauern, dass Boulespieler, die aus terminlichen Gründen bei der Qualifikation in 2019 nicht antreten konnten, nun die Chance auf eine Teilnahme, bei den in 2021 stattfindenden DFK-Pétanque-Meisterschaften beim Lichtbund Saar, nicht haben.

Es ist dem Landesverband gelungen für die ausgefallenen Veranstaltungen in 2020, die Zusage der gleichen Ausrichtervereine für die jeweilige Ausrichtung in 2021 zu bekommen. Dafür bedankt sich der LV ganz besonders bei diesen Vereinen.

Lichtbund Karlsruhe für die

LV-Pétanque-Meisterschaften am.5.+6. Juni 2021. mit Vorturnier am 3.Juni 2021

3. SDNM -Pétanque   vorraussichtlich im  August 2021

 

NSB Murrhardt für die

2. LV-Meisterschaften im Bogenschießen  im Juni 2021

 

BfFL Kaiserslautern für die

Qualifikation für die DFK-Meisterschaften-Pétanque 2022    voraussichtlich am 11. + 12. September 2021

q.