Gegründet, aufgebaut, vertrieben und neu gestartet.

Mit diesen Stichworten kann man die Geschichte des FLM Mannheim, wenn man sich kurzfassen will, in wenigen Worten darstellen.

Das würde aber die erbrachte Leistung, von den Gründungsmitgliedern bis zu den aktuellen Mitgliedern sträflich vernachlässigen. Mit Herzblut haben die Gründungsmitglieder den Verein aufgebaut und unzählige Arbeitsstunden in die Infrastruktur gesteckt.

jubi

Und als man sich dann über das fertige Gelände freuen und es nutzen konnte, wurden auf einmal riesige Hindernisse in den Weg der Entwicklung geworfen.

Daraus resultierte ein kompletter Neuanfang mit vorherigem Abbau der vorhandenen Infrastruktur und danach auf neuem Gelände ein neuer Start.

Und aus diesem Neuanfang hat sich wieder ein erfolgreicher Verein, dank der Einsatzbereitschaft der Mitglieder und der ehrenamtlich tätigen Verantwortlichen entwickelt und befindet sich heute auf deutlicher Wachstumsspur. Binnen eines Jahres stieg die Mitgliederzahl um mehr als 20%. Welcher Verein würde nicht gerne ebensolche Zahlen vorweisen können.

Und zu diesem Zeitpunkt feiert der Verein sein 50jähriges Jubiläum. Die vom Ehrenvorsitzenden Ludwig Ramroth den Gästen der Jubiläumsfeier aufgezeigte Chronik des Vereins hat manchen Jubiläumsgast mit Erstaunen die  Höhen und Tiefen die der Verein durchlaufen lassen und gleichzeitig zum Ende des Vortrags hin den Stolz der Vereinsführung und der Mitglieder zum heutigen Stand spüren lassen.

Bei der Jubiläumsfeier wurde der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim vom Gemeinderatsmitglied Grunert vertreten, der die Gratulation und die guten Wünsche für die Zukunft des Vereins überbrachte. Die Aussage, dass die Stadt Mannheim stolz auf den FLM Mannheim e.V. ist, wurde mit besonderem Beifall der Anwesenden begrüßt.

Für den DFK e.V. übermittelte der 1.Vorsitzende des Landesverbands Südwest e.V. die Grüße und beste Wünsche für die weitere Entwicklung des Vereins im Namen des Präsidiums des DFK und übergab neben der freudig entgegengenommenen DFK-Fahne den Jubiläumsscheck der von den anwesenden Vereinsmitgliedern mit herzlichem Beifall begrüßt wurde. Die 1. Vorsitzende Roswitha Eufinger bedankte sich herzlich für die Überbringung der Präsente.

dfk

In zweiter Funktion überbrachte der 1. Landesvorsitzende dann auch die Grüße des Landesverband Südwest e.V. und überreichte in dessen Namen einen Scheck über €100,00 zur weiteren Förderung der Jugendarbeit im Verein, die durch ebenfalls seit kurzer Zeit ansteigende Zahl der Jugendmitglieder sicher sehr sinnvoll angelegt werden können.

lv

Der Badische Sportbund, war durch den Vorsitzenden des Ortsvereins Mannheim vertreten und übermittelte vom Badischen Sportbund die Grüße mit Gratulation zum Jubiläum und den besten Wünschen für die weitere Entwicklung des Vereins.

Nach dem offiziellen Teil mit den Grußworten lud Roswitha Eufinger dann zum Büffet ein und führte damit die Veranstaltung in den vergnüglichen Teil mit einem tollen Alleinunterhalter und anschließendem Tanz über.

Dieser Jubiläumsabend wird sicher bei allen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------